GSK liefert Influsplit Tetra aus

Nach Sanofi Pasteur MSD und bioCSL hat jetzt GlaxoSmithKline (GSK) angekündigt, die ersten Grippeimpfstoffe auszuliefern. Ab sofort ist nach Konzernangaben der... Mehr»

Infektionskrankheiten Ebola-Impfstoff wird getestet

Ebola-Impfstoff wird getestet

Der anhaltende Ebola-Ausbruch in Westafrika kurbelt die Entwicklung neuer Impfstoffe und Präparate zur Immunisierung an. Das experimentelle Serum Zmapp wird... Mehr»

Großteil der Italienware in Deutschland

Nach Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) ist ein Großteil der in Italien gestohlenen Arzneimittel in Deutschland gelandet. Darauf weist das Institut... Mehr»

Antikörper für Xalkori

Pfizer und Merck wollen gemeinsam an einem Medikament zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) forschen. Im Prinzip geht es darum, Xalkori... Mehr»

Vitamin-Präparate Comeback der Vigantoletten

Comeback der Vigantoletten

Auf der Shortlist der Lieferengpässe des vergangenen Jahres standen neben Schilddrüsenhormonen auch die Vigantoletten von Merck. Weil das bereits in den 1960er... Mehr»

Frühstart für Grippeimpfstoffe

In den Apotheken hat die Grippesaison in diesem Jahr früh begonnen: Nach Sanofi Pasteur MSD hat bioCSL mitgeteilt, seinen Impfstoff Afluria bereits ausgeliefert... Mehr»

Ozurdex gegen diabetisches Makulaödem

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat eine Zulassungerweiterung für Ozurdex (Dexamethason) empfohlen. Das intravitreale Implantat von Allergan soll... Mehr»

HPV-Impfung schon ab neun Jahren

Schon Mädchen ab neun Jahren rät die Ständige Impfkommission (STIKO) zur Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV). Bislang galt die Empfehlung für die... Mehr»

Mediathek
Mehr Zeit für OTC-Limptar

Eigentlich sollte Limptar N (Chinin) schon in einem knappen Monat verschreibungspflichtig werden. Doch der Rx-Switch des Präparats gegen nächtliche Wadenkrämpfe... Mehr»

Selincro in Deutschland auf dem Markt

Im September kommt die erste Anti-Alkoholpille auf den deutschen Markt. Das Präparat Selincro (Nalmefen) des dänischen Herstellers Lundbeck ist indiziert zur... Mehr»

Passionsblumenextrakt Neue Maßnahmen gegen Aflatoxin

Neue Maßnahmen gegen Aflatoxin

In dieser Woche wurden zahlreiche Passionsblumenpräparate aus den Apotheken zurückgerufen, weil eine erhöhte Aflatoxin-Belastung festgestellt worden war. Dem... Mehr»

Polio: Salk plus Sabin

Die Kombination von zwei Impfstoffen gegen Kinderlähmung könnte dabei helfen, den Erreger der Krankheit weltweit endgültig auszurotten. Das berichtet ein... Mehr»