Krisengipfel zu Ibuprofen

Welche Medikamente fehlen in deutschen Apotheken? Dieser Frage geht am heutigen Mittwoch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nach.... Mehr»

Arilin: Wieder Probleme bei Wirkstofffreisetzung

Déjà-vu bei Arilin (Metronidazol, Dr. August Wolff): Filmtabletten und Kombipackung müssen in einzelnen Chargen zurück. Ursache sind wie zuvor Probleme in der... Mehr»

Chemotherapie: Weniger UAW durch Apotheker-Beratung

Eine bekannte unerwünschte Wirkung (UAW) von Chemotherapeutika ist beispielsweise Übelkeit. Könnte die pharmazeutische Beratung durch Apotheker diese... Mehr»

Pharmaziestudenten: Casting für Belgrad

Studenten der Universität Freiburg, die eine Abwechslung zu Labor, Hörsaal und Bibliothek brauchen, können sich für ein Stipendium für das Herbsttreffen des... Mehr»

Epaclob: Clobazam als Suspension

Clobazam gegen Epilepsie: Der aus Frisium (Sanofi) bekannte Wirkstoff ist nun auch als Suspension zum Einnehmen auf dem Markt. Ethypharm hat Epaclob zu 2 mg/ ml... Mehr»

Microvionin: Neues MRSA-Antibiotikum entdeckt

Antibiotika mit Lipopeptid-Struktur sind dafür bekannt, dass sie im Vergleich zu den meisten gängigen Antibiotika eine Arzneimittelresistenz nur sehr langsam... Mehr»

Celestamine-Lieferengpass MSD will Indikation und Rezept

MSD will Indikation und Rezept

Mangelware Betamethason: Seit 19. Januar besteht für Celestamine N 0,5 liquidum (MSD) ein Lieferengpass. Das Arzneimittel wird kontingentiert ausgeliefert –... Mehr»

Carmustin: 1400 statt 35 Euro

Mondpreise und die Kasse zahlt: Für die Patienten geht es um Leben und Tod, für das Unternehmen um maximalen Profit und die Politik schaut weg. Das Erste zeigte... Mehr»

CC-Pharma: Zulassungen erloschen

Salofalk Granu-Stix und Angeliq von CC-Pharma müssen zurück. Für beide Arzneimittel sind die Zulassungen erloschen. Die AMK-Meldungen des Tages. Mehr»

BfArM überwacht nur 90 Wirkstoffe

Lieferengpässe gehören zum Apothekenalltag. Pharmazeutisches Personal und Ärzte werden von den Defekten meist kalt erwischt, denn eine Meldepflicht gibt es... Mehr»

Mediathek
Genitalherpes: Tabletten statt Salben

Wer es hat, spricht meist nicht darüber: Genitalherpes verursacht brennende, juckende Bläschen im Intimbereich. Einmal betroffen, hat man damit in der Regel... Mehr»

Arzneimitteleinnahme: Zeit ist Wirkung

Eine optimale Arzneimitteltherapie ist einerseits von einem schnellen Behandlungsbeginn und andererseits auch von einer Applikation zum richtigen Zeitpunkt... Mehr»

Biktarvy: Descovy plus Bictegravir

Das Single-Tablet-Regime Biktarvy (Bictegravir /Emtricitabin /Tenofoviralafenamid, Gilead) hat von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) die Zulassung... Mehr»

Unerwünschte Arzneimittelwirkung HCT: Erhöhtes Risiko für weißen Hautkrebs

HCT: Erhöhtes Risiko für weißen Hautkrebs

Hydrochlorothiazid (HCT) zählt sowohl in den USA als auch in Westeuropa zu den am häufigsten verordneten blutdrucksenkenden und diuretischen Arzneimitteln. Dass... Mehr»