Pharmazie
Valsartan-Skandal Sartane: Diese Zulassungen ruhen
Im Januar hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) das Ruhen der Zulassungen Sartan-haltiger Arzneimittel angekündigt. Jetzt macht... Mehr»
Rückruf InfectoCef muss zurück
InfectoPharm ruft eine Charge des Antibiotikums InfectoCef 250 Saft (Cefaclor) zurück. Mehr»
Skandal um Epilepsiemittel Valproat: Erinnerung an Anwendungseinschränkungen
Valproat kann bei Neugeborenen zu Geburtsschäden, zu einem erhöhten Risiko für Autismus, geistiger oder körperlicher Behinderung führen. Zuletzt hatte... Mehr»
GSK will Indikation für Dreifachkombi erweitern Trelegy-Ellipta – bald auch bei Asthma?
Trelegy Ellipta ist eine Dreifachkombination mit Fluticason, Umeclidinum und Vilanterol. Bislang war das Arzneimittel für die Behandlung der moderaten bis... Mehr»
Rote-Hand-Brief Mepact: Filterlecks bei Rekonstitution
Takeda informiert derzeit in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und dem Regierungspräsidium Tübingen per Rote-Hand-Brief über mögliche... Mehr»
Ein Monat ohne Symtpome – und trotzdem hoch ansteckend Übertragung von CoV-2: Studie liefert beunruhigende Ergebnisse
Wie lange und wie großflächig sich das Coronavirus CoV-2 noch ausbreiten wird, ist momentan wohl die kritischste Frage weltweit. Und es gibt noch keine Antwort... Mehr»
Corona – 2019-nCoV – Covid-19 – SARS-CoV-2 Was verbirgt sich hinter SARS?
Die Abkürzung SARS steht für „Severe acute respiratory syndrome“, zu deutsch „schweres akutes respiratorisches Syndrom“. Die Infektionskrankheit wurde erstmals... Mehr»
AMK-Meldung Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing
Die Rückrufwelle der Vaginalringe geht weiter: Seit Sommer vergangenen Jahres wurden Chargen des Produktes GinoRing aufgrund von Ringbrüchen zurückgerufen. Nun... Mehr»
Blutvergiftung Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie
Blutvergiftungen gehören in Deutschland neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu den häufigsten Todesursachen. Die Deutsche Sepsisgesellschaft (DSG) hat... Mehr»
Desloratadin und Levocetirizin Was können die neuen Antiallergika?
Mit Desloratadin kommt nun der zweite Vertreter der neuen Antiallergika in die Sichtwahl. Im vergangenen Jahr wurde bereits Levocetirizin aus der Rezeptpflicht... Mehr»
Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin
Für die Wirkstoffe Cabergolin und Lisdexamphetamin hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine Anpassung der Fach- und Gebrauchsinformationen empfohlen. Mehr»
Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen
Anfang Februar bestätigte die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) die Empfehlung einer zeitlich begrenzten Anwendung von hormonhaltigen Dermatika: Hoch... Mehr»
Rezeptur als einzige Alternative Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar
Der Hersteller Hikma informiert über die gegenwärtige Lieferunterbrechung beim Medikament Partusisten intrapartal (Fenoterolhydrobromid). Das Arzneimittel wird... Mehr»
Wenn die Dehydrogenase fehlt 5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) überprüfte bereits vor einem Jahr, ob Patienten vor der ersten Verabreichung von Fluorouracil (5-FU) per Screening auf... Mehr»










































