Sprechstunde

Hebamme berät in Apotheke Torsten Bless, 01.11.2017 13:59 Uhr

Berlin - Wann darf ich nach der Entbindung wieder baden? Welche Tragesysteme sind für mein Kind geeignet? Nicht immer hat das Apothekenteam auf solche oder ähnliche Fragen junger Mütter spontan eine Antwort parat. In zwei Apotheken im Taunus bietet eine Hebamme bald kundige Unterstützung an.

Maike Lyding und Moritz Stöber haben drei Kinder. Nicht miteinander, wie die Hebamme und der Apotheker betonen, aber der ähnliche Erfahrungshorizont verbinde ebenso wie eine private Freundschaft, erzählt er. „Sie war die Trauzeugin meiner Frau.“

In ihrem Beruf ist Lyding voll ausgelastet. „Deutschlandweit haben wir einen akuten Mangel an Hebammen“, berichtet sie. Früher habe es noch 700 Bewerbungen für 20 Ausbildungsplätze gegeben. Doch die Versicherungsbeiträge seien für ihren Berufsstand gestiegen, viele hätten ihren Beruf aufgegeben. „Mittlerweile melden sich die Frauen schon bei mir, wenn sie ihren positiven Schwangerschaftstest erhalten haben. Ich habe erst im Mai wieder Termine für die Wochenbettbetreuung frei.“

Gerne wolle sie noch mehr Frauen helfen. „Aber erst seit mein drittes Kind zwei Jahre alt ist, habe ich ein wenig mehr Zeit.“ Immer wieder erreichten sie Anfragen aus Stöbers Offizin. „Das Team ruft mich an, wenn Frauen in der Schwangerschaft oder mit kleinen Kindern mit speziellen Fragen kommen. Mitunter waren die Mitarbeiter da schon mal überfordert.“ So sei die Idee einer Sprechstunde entstand

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

100 Tage Corona-App

Spahn: Nur jeder Zweite meldet Corona-Infektion»

Leichte und mittlere Erkrankungsverläufe

Lilly: Antikörper senkt Viruslast»

VOASG-Beratung

Bühler: RxVV-Petitionserfolg wird übergangen»
Markt

Zahnpasta im Test

Kein Fluorid = Mangelhaft»

Apothekenkooperationen

1A-Gesund startet eRezept-Kampagne»

Schaper & Brümmer gibt Produkt auf

Vitango bald von Schwabe»
Politik

Verordnung verlängert

2,50 Euro: Botendiensthonorar bis Silvester  »

Netzwerk für junge Inhaber

AVWL-Starters: Mit Teamgeist gegen Corona»

aposcope-Umfrage

Apotheker fordern AvP-Rettungsschirm»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Stelara, Privigen und Vimpat nicht abgabefähig

Securpharm blockiert Reimporte»

Rückruf mehrerer Chargen

Epoetin alfa: Erneut Spezifikationsüberschreitungen»

AMK-Meldung

Nulojix: Weiterhin eingeschränkte Lieferfähigkeit»
Panorama
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»
Apothekenpraxis

Versorgung von Privatpatienten

Grippeimpfstoffe: Wo bleiben die Einzelpackungen?»

Langjährige Kunden benachteiligt

AvP-Apotheker müssen Jahre auf ihr Geld warten»

Ausschüttung verschieben

Keine Dividende 2019: Apobank beugt sich der EZB  »
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten »

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»