Keine Sicherungsverwahrung

Göttingen: Lebenslänglich für PTA-Mörder APOTHEKE ADHOC, 14.08.2020 17:12 Uhr

Berlin - Das Göttinger Landgericht hat Frank N. wegen zweifachen Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu lebenslanger Haft verurteilt und die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Der 53-Jährige hatte vergangenen September seine Lebensgefährtin und eine Arbeitskollegin von ihr in der Nähe ihrer Apotheke brutal ermordet. Eine Sicherheitsverwahrung lehnten die Richter jedoch ab. Die Verteidigung hatte auf Totschlag plädiert.

In Göttingen ist der Prozess um den Doppelmord an zwei Apothekenmitarbeiterinnen zu Ende gegangen. Mörder Frank N. erhält lebenslänglich mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Das heißt, dass N. nicht wie im Regelfall einer lebenslangen Freiheitsstrafe nach 15 Jahren auf Bewährung freigelassen wird, sondern eine Strafvollstreckungskammer frühestens nach Ablauf dieser Zeit festlegen kann, wie viel Strafe noch verbüßt werden muss. Entscheidend ist dabei das Sicherheitsinteresse der Allgemeinheit. Eine feste Obergrenze gibt es zwar nicht, meist werden dabei aber nicht mehr als zehn zusätzliche Jahre verhängt.

Die von der Staatsanwaltschaft geforderte anschließende Sicherheitsverwahrung lehnten die Richter hingegen ab. Dazu müsste der Hang zu erheblichen Straftaten beim Angeklagten erkennbar sein, was vom Gericht aber nicht festgestellt worden sei. Zwar sei N. mehrmals vorbestraft, aber die Taten stammten hauptsächlich aus den 80er- und 90er-Jahren. Seit seiner letzten Haftentlassung im Jahre 2001 sei er weitgehend straffrei geblieben.

Ein psychiatrischer Gutachter hatte vor Gericht ausgesagt, dass er bei N. eine Wiederholungsgefahr als gegeben sieht. Auch sei die Tat nicht im Affekt geschehen, wofür schon die Vorbereitungen sprechen. Er diagnostizierte eine leichte Persönlichkeitsstörung sowie eine narzisstische Störung. N. reagiere mit aggressivem Verhalten auf Zurückweisungen und Enttäuschungen. Eifersucht und Kränkung seien demnach auch die Tatmotive. Bereits vor der Tat habe er seiner ehemaligen Lebensgefährtin mitgeteilt: „Ich habe dir gesagt, ich bring dich um, wenn du mich betrügst.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»

Umstrittene Empfehlung

Corona-Tests: US-Behörde korrigiert sich selbst»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»

Erfolgreiche Remyeliniserung

Theophyllin bei Multipler Sklerose?»
Panorama

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»
Apothekenpraxis

adhoc24

Sumatriptan-Switch / Wechsel bei der Umschau / Weg frei für eRezept»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apothekenbote sprengt VOASG-Anhörung»

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»
PTA Live

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»