Heuschnupfensaison

Freie Nase dank Ernährungsumstellung Cynthia Möthrath, 27.03.2019 14:10 Uhr

Das Datum, das für sie alles veränderte, kennt sie genau: „Das war der 14. April 2018“, sagt sie. Seitdem verzichtet Kromer auf tierisches Eiweiß wie Fleisch und Fisch, Milchprodukte und weitestgehend auch auf Gluten. „Auf Weizen verzichte ich komplett. Ich ernähre mich nun fast vegan.“ Eier und Butter stehen jedoch nach wie vor auf dem Speiseplan. Die neue Diät wirkte: Seit der Ernährungsumstellung nimmt die PTA weder Tabletten noch Sprays.

„Bereits nach einer Woche konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner Symptome feststellen“, sagt sie begeistert. „Ich konnte seit Jahren endlich mal den Sommer mit meiner Familie im Freien genießen“, schwärmt sie. Die Beschwerden seien zwar nicht komplett verschwunden, es sei jedoch nur noch ein Bruchteil im Vergleich zu dem was sie vorher plagte. „Meine Nase war früher ständig dicht und ich konnte nicht klar denken. Jetzt bin ich viel ausgeglichener.“

Auf dem Speiseplan der PTA steht nun vor allem Gemüse und Rohkost. „Viele Lebensmittel wie Buchweizen, Leinsamen und Chiasamen lasse ich über Nacht einweichen. Am nächsten Morgen gebe ich dann Beeren oder Obst hinzu und püriere alles zu einem Brei.“ Auch grüne Smoothies bereitet sie häufig zu. „Zutaten wie Brennnessel und Löwenzahn kann ich dafür nun sogar selbst sammeln.“, lacht Kromer.

Wenn Kunden mit Rezepten gegen Allergien zu Kromer in die Apotheke kommen, tastet sie sich vorsichtig heran und berichtet von ihren Erfahrungen. Nicht alle seien offen und viele der Kunden wollten auch nicht auf Fleisch oder Milchprodukte verzichten. Aber vor allem Mütter von Allergiker-Kindern nähmen die Ratschläge gut an. „Wenn die Symptome richtig schlimm sind, probieren die Kunden die Ernährungsumstellung auch aus“, sagt sie. Antihistaminika würde Kromer aktiv nicht mehr empfehlen, sondern nur noch auf Nachfrage abgeben. Ihre Ratschläge gibt sie den Kunden zusätzlich mit auf den Weg.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Neue Impfstoff-Strategie

T-Zellen sollen Virus attackieren»

Erster Erfolg

Corona-Impfstoff zeigt Wirkung»

Aus für Mundschutz & Co.

Thüringen will Corona-Beschränkungen beenden»
Markt

Außendienst

Apotheken wünschen sich Vertreter zurück»

Fachmesse

Expopharm ist abgesagt»

Pharmakonzerne

Roche kauft DNS-Firma»
Politik

BMG räumt Probleme ein

Jede fünfte Schutzmaske war mangelhaft»

„Staatliche Aufgabe“

Kassen wollen Corona-Tests nicht bezahlen»

Corona-Krisenpaket

Familienbonus: 300 Euro je Kind»
Internationales

Schweiz

Brandstifter zerstört Apotheke»

Corona-Vakzine

USA bestellen Impfstoff bei AstraZeneca»

Österreich

Impfapotheke statt Impfpflicht»
Pharmazie

Sartan-Skandal

Amlodipin/Valsartan Betapharm: Zulassung ruht»

Globale Zusammenarbeit

Lehren aus Corona: Weltweite Beobachtungsforschung»

Teuerstes Medikament der Welt

Zolgensma vor deutschem Marktstart»
Panorama

Ausgefallene Schutzimpfungen

Wegen Corona: 80 Millionen Kleinkinder ungeimpft»

BÄK-Ärztestatistik 2019

Jeder fünfte Arzt ist über 60»

Deutsche wollen kontaktlos bezahlen

Corona: Kontaktlos sticht Bargeld»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Corona-Bonus auf Rezept»

Anerkennung fürs Team

Corona-Bonus: Apotheker schüttet 15.000 Euro aus»

Steuerfreie Sonderzahlung

Corona-Boni in jeder vierten Apotheke»
PTA Live

Nicht so gut wie sein Ruf

Kokosöl: Unberechtigter Hype?»

„Ein außergewöhnliches, aber nicht verlorenes Semester“

Köln: 6-Tage-Woche für PTA-Schüler»

Behandlung der Mund- und Nasenschleimhaut

Povidon-Iod gegen Corona?»
Erkältungs-Tipps

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»

Viren und Bakterien

Wann ist eine Antibiose sinnvoll?»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»

Gut für die Umwelt

Nachhaltige Kosmetik»