GVK-Spitzenverband

Stoff-Ahnis folgt auf Stackelberg

, Uhr
Berlin -

Der GKV-Spitzenverband hat ein neues Vorstandsmitglied. Stefanie Stoff-Ahnis hat die Nachfolge von Johann-Magnus von Stackelberg angetreten. In dieser Funktion übernimmt sie die Verantwortungsbereiche ambulante und stationäre Versorgung sowie Arznei- und Heilmittel. Stackenberg schied aus Altersgründen aus dem Vorstand aus.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Stoff-Ahnis und wissen die zentralen Versorgungsthemen bei ihr in guten Händen“, so Uwe Klemens und Dr. Volker Hansen, Vorsitzende des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes, anlässlich der Amtsübernahme. Geführt wird der Kassenverband von der langjährigen Vorsitzenden Dorris Pfeiffer. Dem Vorstand gehört zudem Gernot Kiefer an.

Bereits am 28. November hatte der Verwaltungsrat Stoff-Ahnis einstimmig in den Vorstand gewählt. Die gebürtige Brandenburgerin lebt mit ihren zwei Kindern und Ehemann in Berlin. Zuvor war die 43-jährige Juristin seit 2006 bei der heutigen AOK Nordost tätig und verantwortete als Mitglied der Geschäftsleitung das Ressort Versorgung. Nach ihrem Studium in Berlin und Budapest arbeitete sie zunächst einige Jahre bei einer Gesellschaft für Intensivpflege, wechselte dann zum Bundesverband privater Anbieter ambulanter Dienstleistungen. Bei der AOK Nordost war sie für das Thema Hilfsmittel zuständig. Nach 2016 verantwortete sie als Mitglied der AOK-Geschäftsleitung das Ressort Versorgung.

Über die neue Tätigkeit als Vorstandsmitglied des GKV-Spitzenverbandes sagt sie: „Wir befinden uns in einer hochspannenden Zeit für das Gesundheitswesen, die uns erhebliche Chancen eröffnet. Ich freue mich, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen Dr. Doris Pfeiffer und Gernot Kiefer weiterhin nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Es ist mir wichtig, die zukünftige Versorgung der gesetzlich Versicherten in Deutschland sektorenübergreifend und bedarfsorientiert zu gestalten. Eine herausragende Bedeutung kommt dabei der Digitalisierung zu, deren Möglichkeiten wir im Interesse der Patienten nutzen wollen.“

Seit Gründung des Verbandes im Juli 2007 gehörte von Stackelberg dem Vorstand an. Zuvor war er Chef des AOK-Bundesverbandes.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein

APOTHEKE ADHOC Debatte