OVG Münster: Großhändler müssen Apothekerwissen nachweisen

, Uhr

Die Sanacorp reichte daraufhin Klage gegen die Bezirksregierung ein. Aus dem AMG erwachse kein Anspruch auf Bestätigung der verantwortlichen Person, da ein Wechsel der verantwortlichen Person lediglich anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig sei, argumentierte die Großhandlung. Eine naturwissenschaftlich-pharmazeutische Ausbildung sei zudem nicht anspruchsbegründende Voraussetzung für die im AMG geforderte Sachkenntnis. „Die Bezirksregierung verkennt die Situation. Der Pharmagroßhandel ist eher der Logistikbranche als einem Herstellbetrieb zuzuordnen“, sagt ein Firmensprecher.

Mit pharmazeutischem Fachwissen allein lasse sich keine Niederlassung führen. „Wir brauchen Logistikexperten und verstehen nicht, dass einer unserer erfahrensten Mitarbeiter nicht akzeptiert wird.“ Die Forderung der Bezirksregierung sei nicht nachvollziehbar. „Zur Not gehen wir bis zur letzten Instanz“, so der Sprecher. In anderen Bundesländern gebe es keine Probleme. Die Entscheidung des Falls sei für die ganze Branche relevant. Derzeit könnten sich die Mitbewerber in der Region noch auf Bestandsschutz berufen.

Die verantwortliche Person müsse nur die zur Ausübung der Tätigkeit erforderliche Sachkenntnis besitzen. Mindestanforderungen konkretisiere das Gesetz dafür nicht. Auch die EU-Richtlinie sehe ebenfalls eine solche Ausbildung nicht vor. Auch in den Leitlinien für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln (GDP) heiße es lediglich, dass ein Hochschulabschluss in Pharmazie wünschenswert sei.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Kosmetikhersteller siegt vor Gericht
Depotvertrag: Befristete Preisbindung zulässig »
Bizarrer Streit über Rezeptsammelstelle
Gericht: Ein Briefkasten je Apotheke »
Streit um Alkoholabhängigkeit
Approbation soll Führerschein retten »

Mehr aus Ressort

Großhandel Kippels (CDU) besucht Noweda
Kippels (CDU) besucht Noweda »
Weiteres
Großhandel Kippels (CDU) besucht Noweda
Kippels (CDU) besucht Noweda»
Erklärung für schwere Verläufe?
Seneszenz: Sars-CoV-2 lässt Zellen altern»
Neuer Antikörper bei Psoriasis
UCB launcht Bimzelx»
Chronische Nierenerkrankung
Astellas bringt Evrenzo bei Anämie»