Notdienstpauschale

ABDA stellt Bahr Ultimatum

, Uhr
Berlin -

Die ABDA geht in Sachen Notdienstpauschale in die Offensive: Der

Geschäftsführende Vorstand fordert Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr

(FDP) auf, die bereits für den 1. Januar versprochene Pauschale

„unverzüglich“ einzuführen. Sollten bis Ende Februar keine konkreten

Vorschläge auf dem Tisch liegen, will die ABDA am 28. Februar einen

bundesweiten Aktionstag durchführen.

„Dass die Mühlen der Bürokratie so langsam mahlen, ist nicht hinnehmbar“, sagte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt. Doch es nicht nur das schleppende Tempo, das Schmidt ärgert, sondern auch die Art des Umgangs, die das Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit den Apothekern pflegt: Bislang habe es keinen Termin gegeben, obwohl darum gebeten worden sei, nicht einmal Telefonate zum Thema. „Seit September ist die ABDA nicht mehr einbezogen.“

In einem ersten Schritt müsse Bahr jetzt Transparenz herstellen: „Wir wissen nicht, welche Hindernisse und Bedenken es gibt. Wir haben keine Rückmeldung auf unsere Vorschläge.“ Das BMG müsse konkrekt offen legen, an welchen Stellen es hake. „Wir wollen an der Lösung des Problems mitwirken.“

Die Einführung der Notdienstpauschale sei überfällig: Schließlich hätten die Apotheker ihren Notdienst zu Weihnachten und Neujahr auch nicht verschoben. Zu Denken habe ihm gegeben, dass viele Apotheker schon resigniert hätten und nicht mehr an die zugesagte Pauschale glaubten, die vor allem Landapotheken stärken soll.

Die Apotheker hätten ihre Hausaufgaben gemacht: Einstimmig habe sich die Bundesapothekerkammer (BAK) für eine Lösung ausgesprochen, bei der die Kammern die Apotheken zertifizieren, damit diese die Pauschale mit ihrem Rechenzentrum abrechnen können. Dies sei angesichts ansonsten zu erwartender rechtlicher Probleme die „Präferenzlösung“; man richte sich aber komplett nach dem BMG.

Sollten die Probleme tatsächlich nicht zu lösen sein, will die ABDA die 120 Millionen Euro auf anderen Wegen eintreiben: „Das Geld muss fließen“, so Schmidt. Ansonsten müsse man Millionen von Kunden erklären, welche nächtlichen, sonn- und feiertäglichen Gemeinwohlleistungen trotz Unterfinanzierung erbracht würden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte