„Großer Beitrag zur Bewältigung der Pandemie“

Gesundheitsminister lobt Vor-Ort-Apotheken

, Uhr
Berlin -

Hessens Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) hat gestern die Apotheke von Verbandschef Holger Seyfarth besucht. Er dankte den Apotheker:innen als einem der zentralen Akteure der Impfallianz für ihren Einsatz bei der Versorgung der Arztpraxen mit Impfstoff.

In der Eichwald Apotheke in Frankfurt hat sich der Minister daher vor Ort über die Abläufe bei der Corona-Impfstofflogistik sowie der Erstellung digitaler Impfnachweise informiert. „Die Apotheken meistern mit hoher Einsatzbereitschaft, Fachwissen und ihrem qualifizierten Personal diese Aufgaben und leisten einen großen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie. Es zeigt sich in der aktuellen Situation einmal mehr, wie wichtig die örtlichen Apotheken sind. Sie sind oft die ersten und wichtigsten Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger“, so Klose.

Seyfarth berichetete über die Zusatzaufgaben, die die Apotheken vor Ort während der Pandemie übernommen haben: „Dank der bewährten Versorgungsstrukturen vor Ort konnte die Impfkampagne auf ‚Turbo‘ laufen, insbesondere auch wegen der hessischen Impfallianz, die das Hessische Ministerium für Soziales und Integration koordiniert. Über die zuverlässige und anspruchsvolle Versorgung mit Covid-19-Impfstoffen hinaus tragen die Apotheken auch durch die Ausstellung digitaler Impfzertifikate dazu bei, dass die Menschen nun wieder ein gutes Stück zur Normalität zurückkehren können. Dass die Apotheken hierzu sofort in der Lage waren, ist ihrem hohen Digitalisierungsgrad zu verdanken.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte