Weiterbildung

Die wissensdurstigen Kollegen

, Uhr
Berlin -

Spezialisierung liegt im Trend: Bundesweit meldeten sich im vergangenen Jahr 466 Apotheker für die Weiterbildung in einem Gebiet an. Das ist nach der Statistik der Bundesapothekerkammer (BAK) die zweithöchste Anmeldezahl innerhalb der vergangenen zehn Jahre.

Das beliebteste Gebiet ist laut Statistik die „Allgemeinpharmazie“ – von den 466 Anmeldungen entfielen 180 auf dieses Gebiet. Auch das Interesse an der Weiterbildung „Klinische Pharmazie“ ist laut BAK „ungebrochen hoch“. 156 Apotheker – das sind so viele wie noch nie im Zeitraum eines Kalenderjahres – haben 2016 mit der Weiterbildung in diesem Gebiet begonnen.

Insgesamt wurden 2016 bundesweit 483 Weiterbildungsprüfungen erfolgreich abgelegt. Dabei erhielten 230 Apotheker einen Fachapotheker-Titel und 253 Apotheker eine Bereichsbezeichnung. Die Gesamtzahl der von allen berufstätigen Kammermitgliedern erworbenen Fachapotheker-Titel beträgt rund 16.200, die Gesamtzahl der Bereichsbezeichnungen liegt bei knapp 6000.

Das Angebot der Weiterbildungsgebiete umfasst neun Themen, darunter Allgemeinpharmazie, Klinische Pharmazie, Pharmazeutische Technologie und Arzneimittelinformation. Die wenigsten Weiterbildungs-Teilnehmer verzeichnete 2016 Öffentliches Gesundheitswesen (57 regulär abgeschlossene Weiterbildungen) und Klinische Chemie (eine abgeschlossene Weiterbildung). Zu den sechs Weiterbildungs-Bereichen gehören unter anderem Prävention und Gesundheitsförderung, Ernährungsberatung, Pflegeversorgung und Geriatrische Pharmazie. Der beliebteste Bereich war 2016 Prävention und Gesundheitsförderung mit 608 regulären Abschlüssen, die wenigsten Teilnehmer hatte der Bereich Onkologische Pharmazie mit 206 Abschlüssen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nonnemacher zu Gast in Eisenhüttenstadt
PTA-Schulleiter umwirbt Gesundheitsministerin
Mehr aus Ressort
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

APOTHEKE ADHOC Debatte