Erweiterung der Äquivalenzdosen

Umrechnung von Antihistaminika und Antipsychotika APOTHEKE ADHOC, 22.09.2020 14:14 Uhr

Berlin - Das Angebot der Äquivalenzdosen wurde erneut erweitert: Diesmal wurden H1-Antihistaminika und klassische sowie atypische Antipsychotika aufgenommen.

Durch die „Sars-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung“ darf der Apotheker nach Rücksprache mit dem verordnenden Arzt ein pharmakologisch-therapeutisch vergleichbares Arzneimittel abgeben. Um die sogenannte Aut-simile-Substitution zu erleichtern, pflegt die AMK entsprechende Übersichten.

H1-Antihistaminika

In der Übersicht werden die H1-Antihistaminika der 2. Generation für Erwachsene und Kinder gegenübergestellt: Berücksichtigt werden unter anderem die gängigen Wirkstoffe Cetirizin, Levocetirizin, Loratadin, Desloratadin und Ebastin. Auch seltenere Substanzen wie Mizolastin und Rupatadin wurden in die Tabelle aufgenommen.

Klassische Antipsychotika

Bei den klassischen Antipsychotika werden unter anderem folgende Wirkstoffe gegenübergestellt: Chlorprothixen, Levomepromazin, Melperonhydrochlorid, Pipamperon, Promethazin, Benperidol, Flupentixol und Haloperidol. Sie sind unterteilt nach niedrig-, mittel- und hochpotenten Wirkstoffen.

Atypische Antipsychotika

Auch für die atypischen Antipsychotika gibt es nun Äquivalenztabellen, aufgeteilt in Arzneistoffe ohne anticholinerge Aktivität mit sehr geringer bis fehlender Affinität zu M1-Rezeptoren, partielle D2-/D3-Agonisten und partielle 5-HT1A-Agonisten, 5-HT2A-Antagonisten und Arzneistoffe mit anticholinerger Aktivität mit mittlerer bis hoher Affinität zum M1- Rezeptor. Berücksichtigt wurden dabei: Amisulprid, Sulpirid, Aripiprazol, Risperidon, Clozapin, Olanzapin und Quetiapin.

Die AMK betont, dass diese Tabellen nur Anhaltspunkte für eine mögliche alternative Dosierung darstellen. Im Einzelfall müssen neben der Indikation auch Wechselwirkungen, die Pharmakokinetik, Kontraindikationen sowie patientenindividuelle Faktoren berücksichtigt werden. Hierfür sollen Apotheken die jeweiligen Fachinformationen heranziehen. Die Vergleichstabellen sollen fortlaufend erweitert werden.

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