BoxaGrippal / DuoGrippal / SpaltGrippal

, Uhr

Obwohl der Newcomer deutlich hinter den Erwartungen blieb, mussten auch die Platzhirsche Federn lassen – vor allem auf der Ausgabenseite: Stada beispielsweise sah sich angesichts der neuen Konkurrenz gezwungen, seinen Pinguin schon im August auf Sendung zu schicken; normalerweise beginnt die Grippostad-Kampagne erst im Herbst. Entsprechend explodierten die Werbeausgaben 2013 im Vergleich zum Vorjahr von 9 auf 22 Millionen Euro.

Die neue Saison könnte erneut schmerzlich für die Hersteller werden. Nicht nur Boehringer wird noch einmal von vorne anfangen und in die Werbung investieren. Parallel bringt Procter & Gamble (P&G) unter der Dachmarke Wick ein neues Produkt mit dem Namen DuoGrippal auf den Markt. Wie beim Vorbild aus Ingelheim enthalten die Filmtabletten 200 mg Ibuprofen und 30 mg Pseudoephedrin.

Parallel legt Pfizer SpaltGrippal auf. Der US-Konzern hat die Kombination in Frankreich unter dem Namen Rhinadvil bereits seit den 1990er Jahren auf dem Markt. In Deutschland sollte das Produkt ursprünglich Spalt Effekt oder Spalt dual heißen, doch am Ende überzeugte offenbar die Marke des Konkurrenzprodukts.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Übelkeit, Durchfall & Co. im Sommer
Wenn die Hitze auf den Magen schlägt»
Die Psyche übernimmt das Kommando
Wenn der Stress auf den Magen schlägt»