Irbesartan-Verunreinigungen

Aprovel: Auch ACA-Müller geht retour

, Uhr
Berlin -

ACA-Müller schließt sich den Aprovel-Rückrufen aus der vergangenen Woche an. Grund sind Verunreinigungen mit dem Stoff Azidomethyl-Biphenyl-Tetrazol (AZBT).

Aprovel 300 mg, „ACA Müller“ 98 Tabletten
Betroffen Chargen: 00262066, 00262903, 00268294 (Originator-Ch.-B.: 0R004)

ACA-Müller ruft die oben genannten Chargen Aprovel (Irbesartan) zurück. Grund hierfür sind Verunreinigungen mit dem Stoff Azidomethyl-Biphenyl-Tetrazol. Sanofi hatte bereits über die Verunreinigung von Irbesartan-haltigen Arzneimitteln mit AZBT informiert.

AZBT ist eine generell als gesundheitsschädlich einzustufende Substanz. Der Stoff gilt laut BfArM als potenziell mutagen. So gesundheitsschädlich wie Nitrosamine sei AZBT jedoch nicht.

Es wird um Überprüfung der Lagerbestände gebeten. Eventuell vorhandene Packungen können nach telefonischer Anmeldung zurückgesendet werden. Von eigenmächtigen Retouren sollen Apotheken absehen. Telefonnummer: 0800/1002553

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte