Niesen, Augenjucken, Ausschlag

Allegra: Sanofi bringt Allergietablette

, Uhr
Berlin -

Dass Sanofi/Nattermann ein neues OTC-Produkt auf den Markt gebracht hat, ist schon länger her. Mit Allegra (Bilastin) ist seit Anfang Januar nun ein neues Antiallergikum verfügbar. Überzeugen soll das Anthistaminikum mit einem breiten Anwendungsgebiet und einer wenig sedierenden Wirkung, die rasch eintritt und lange anhält.

Anfang 2022 wurde der Wirkstoff Bilastin in der Dosierung zu 20 mg aus der Verschreibungspflicht entlassen. Dafür hatte sich der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht bereits 2021 ausgesprochen. Mit Allegra folgt nun ein entsprechendes Arzneimittel. Berlin-Chemie hatte ab 2010 eine rezeptpflichtige Variante im Angebot, diese wurde aber außer Handel genommen.

Wirkstoff der 2. Generation

Das Antiallergikum gehört zu den langwirksamen Antihistaminika und wirkt am H1-Rezeptor, der die allergieartigen Wirkungen von Histamin vermittelt. Aufgrund seiner Spezifität hat Bilastin eine schwächere sedative Wirkung als die Wirkstoffe der 1. Generation; Diphenydramin und Doxylamin werden kaum noch eingesetzt.

Laut Fachinformation hat Bilastin ein breites Anwendungsgebiet und ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet.

Vorteile von Bilastin:

  • schnelle Wirkung
  • Wirkungsdauer von 24 Stunden
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit gering

Indikation:

  • histamininduzierte Quaddelbildung und Hautrötung
  • symptomatischen Behandlung der allergischen Rhinokonjunktivitis (saisonal und perennial)
  • Urtikaria bei Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren

Mit Allegra-Allergietabletten stehen folgende Packungsgrößen zur Verfügung:

  • 6 Stück (PZN 18181918) – 4,91 Euro
  • 20 Stück (PZN 18113489) – 11,80 Euro
  • 50 Stück (PZN 18113578) – 26,11 Euro

Betroffene nehmen pro Tag eine Tablette ein. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören neben Müdigkeit und Schläfrigkeit auch Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden.

CAVE: Schwerwiegende Wechselwirkungen können mit gleichzeitiger Einnahme von Melitracen – einem Antidepressivum – auftreten. Mittelschwere Wechselwirkungen sind auch bei gleichzeitiger Anwendung von Betahistin und Ketoconazol zu erwarten. Zudem liegen keine ausreichenden Erfahrungen in der Schwangerschaft vor.

Allegra liegt damit preislich höher als zuletzt auf den Markt gebrachte Allergietabletten. Produkte mit Wirkstoffen wie Desloratadin und Levocetirizin kosten mit 20 Tabletten pro Packung durchschnittlich 4 bis 7,50 Euro. Desweiteren drängen „Billiganbieter“ auf den Markt und ordnen die Packung mit 20 Tabletten unter der 3 Euro Grenze ein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

APOTHEKE ADHOC Debatte