Eheglück in der Offizin

Traumjob Apothekerinnen-Gatte Carolin Ciulli, 22.04.2019 10:14 Uhr

Eine Herausforderung als gemeinsam arbeitendes Paar sei, die Arbeit nicht mit nach Hause zu nehmen, so van Marwyk. „In der Apotheke habe ich wenig Zeit, mit ihr zu sprechen, und kam hin und wieder zu Hause auf sie zu. Sie hat dann immer gesagt: ‚Wir sind jetzt privat‘“, erinnert er sich. Auch die Angestellten gingen mit Problemen zu Beginn häufig auf den Ehemann zu, statt direkt mit der Chefin zu sprechen. „Sie dachten, ich bin zugänglicher und das Anliegen kommt an die richtige Stelle.“

Mittlerweile haben sich die van Marwyks gut eingespielt. „Wir beide sind an der Selbstständigkeit meiner Frau gewachsen.“ Ein Betriebswirt im Hintergrund und die Pharmazeutin im HV sei die beste Kombination. „Für Apotheker ist es eine irre Herausforderung, einen Betrieb alleine zu stemmen.“ Bei der Ausbildung fehle der betriebswirtschaftliche Hintergrund. „Das kann einen überfordern.“

Von der Vorstadt-Apotheke mit insgesamt acht Mitarbeitern kann das Paar gut leben. „Als meine Frau sie übernommen hat, stand der Betrieb auf der Kippe“, erinnert sich van Marwyk. „Meine Frau hat Zeit, sich um ihre Kunden und die Abläufe in der Apotheke zu kümmern. Dadurch haben wir neue Kunden gewonnen.“ Für die Ehe sei die Kombination nicht immer einfach und ein man müsse beide Bereiche gut voneinander trennen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Abgabeautomat bleibt verboten

OLG arbeitet Hüffenhardt-Fälle ab»

Versandhandel

BVDVA-Umfrage: Verbraucher wollen Rx-Boni»

Pharmadienstleister

Generationswechsel bei Med-X-Press»
Politik

Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Overwiening verteidigt absolute Mehrheit»

Tarifvertrag

SAV und Adexa starten Verhandlungen»

Apothekenstärkungsgesetz

Schmidt: Spahn schreibt für den EuGH»
Internationales

Österreich

Mehr Fake-Medikamente als je zuvor»

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»
Pharmazie

Lieferengpässe

Erwinase: Nur noch als Einzelimport»

OTC-Medikamente

Schlafmittel: Experte warnt vor Rx-Switch»

HIV-Medikamente

Kein Festbetrag für Kinder-Viread»
Panorama

LABOR-Debatte

Hitzewelle: Eure Tipps gegen die hohen Temperaturen?»

#WIRKSTOFF.A

Großhändler im Streik – die Hintergründe»

Rekord bei Zulassungen

Biotech-Branche wächst»
Apothekenpraxis

Kritik an BGH-Urteil

Was ist so verwerflich an einer Tube Handcreme?»

Keine Klingel, kein Telefon

Notdienst: Apotheke bemerkt Kunden nicht»

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»
PTA Live

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Noch schnell bewerben»

Hitzewelle

Fünf Tipps zum Coolbleiben»

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsbeschwerden

Ernährungstipps bei zu weichem Stuhlgang»

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»
Kinderwunsch & Stillzeit

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»