Bad Camberg

Holzhackanlage verdrängt Traditionsapotheke

, Uhr
Berlin -

Die älteste Apotheke der Aposanum-Gruppe im hessischen Bad Camberg steht vor dem Aus. Zuletzt war das Geschäft nicht mehr rentabel; fehlende Parkplätze, eine Baustelle und die sterbende Innenstadt führten zum Kundenrückgang. Zum 23. April wird Inhaberin Cornelia Gondermann die Offizin schließen. Damit endet eine Geschichte, die vor mehr als 350 Jahren begann.

Die Kundenzahlen am Standort seien rückläufig; daher sei die Alte Amts-Apotheke schon seit längerer Zeit nicht mehr profitabel zu führen, sagte Gondermann gegenüber der Naussischen Neuen Presse. In der Bad Camberger Altstadt hätten viele Familienbetriebe aufgeben müssen: Das Modehaus Marx und das Schuhgeschäft Nikolaus Schmitt schlossen nach mehr als 100 Jahren.

Laut Zeitungsbericht kommt hinzu, dass Kunden nicht ohne Weiteres direkt vor der Haustür parken könnten. Einer Baustelle nebenan belastet die Apotheke außerdem seit mehr als einem Jahr. Eine Holzhackschnitzelanlage wurde im alten Feuerwehrgerätehaus eingebaut; die Umbauarbeiten sind noch im Gange.

Die Alte Amts-Apotheke ist in einem historischen Gebäude der Kurstadt untergebracht. Erst vor ein paar Jahren ist das Fachwerkhaus neu gestrichen worden. Das Baudenkmal gilt als das älteste Wohnhaus der Stadt. Es wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut – auf Grundmauern von 1330.

Seit 1663 beherbergte das Haus eine Apotheke, die 1880 von Karl Lawaczeck, dem Urgroßvater der jetzigen Inhaberin, gekauft wurde. Gondermann sah sich der langen Tradition der Apotheke verpflichtet und besann sich auf Pflanzenmedizin. In der Alten Amts-Apotheke werden etwa individuelle Kräutertees hergestellt. Fachliche Schwerpunkte der Apotheke sind Naturheilkunde und Homöopathie.

Auch nach der Schließung der Alten Amts-Apotheke wird Gondermann weiterhin zwei Apotheken in der Kurstadt betreiben. Ihre Familie hat die Apothekengruppe Aposanum gegründet. Gondermann führt insgesamt vier Apotheken gemeinsam mit ihrem Sohn als OHG. Ihnen gehört außerdem die Neue Amts-Apotheke, die 1952 von Gondermanns Vater gegründet wurde und 1986 in das neu gegründete Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) umzog. Eine Parfümerie neben der Apotheke gehört ebenfalls zu Aposanum.

Gondermanns Mutter gründete 1987 die Oranien-Apotheke in Bad Camberg, die inzwischen ebenfalls zu Aposanum gehört. Die Weiltal-Apotheke in Weilrod befindet sich seit 1975 in einem Ärztehaus und gehört seit 2010 zu Aposanum.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte