Urlauber willkommen

Schlafen in der Apothekerwohnung Cynthia Möthrath, 17.02.2019 14:07 Uhr

Berlin - Not macht erfinderisch: Aus akutem Personalmangel heraus entstand über der Hansa-Apotheke in Friesoythe kurzerhand eine Ferienwohnung. Der spontane Entschluss bietet nun eine besondere Unterkunft, an der sich Touristen wie Einheimische gleichermaßen erfreuen.

Henning Schünemann besitzt vier Apotheken im Cloppenburger Land. Wie viele Landapotheker hat er es nicht leicht, gutes Personal zu finden. Vor einem Jahr trat dann der „Worst Case“ ein: Eine seiner Apothekerinnen ging in den Mutterschutz und eine langjährige Mitarbeiterin stand kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand. Eine junge Apothekerin, die sich beworben hatte, zog dann doch die Stelle in der Krankenhausapotheke vor und die Personallage wurde eng. Glücklicherweise fand Schünemann einen Vertretungsapotheker, der für einige Wochen einspringen konnte und kurzerhand von ihm gebucht wurde.

Nun musste nur noch ein gemütlicher Rückzugsort für den neuen Kollegen gesucht werden. Doch alle Ferienwohnungen in der näheren Umgebung waren bereits ausgebucht. So kam Schünemann spontan die Idee, das Nützliche mit dem Notwendigen zu verbinden: Die Räumlichkeiten über der Hansa-Apotheke in Friesoythe wurden entrümpelt und renoviert.

Kurze Zeit später war das wohnliche Refugium für den Retter in der Not geschaffen. Pünktlich zum Start der Vertretungswochen war die Wohnung fertig. Wie bei jedem Erstbezug, fehlten in den ersten Tagen noch Kleinigkeiten, an die in der Eile nicht gedacht wurde: Eine Pfanne für den modernen Induktionsherd und der Aschenbecher für die große Dachterrasse waren jedoch schnell besorgt.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»

Erst Drogerie, dann Apotheke

Xantus: Armband erkennt K.o.-Tropfen»

Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design»
Politik

PTA-Gesetzentwurf

Schulleiter lobt PTA-Entwurf von Spahn»

Analyse

Sonder-MV: Misstrauensvotum gegen ABDA-Präsident Schmidt»

Kritik an Spahns PTA-Reformgesetz

Adexa und BVpta: Das füllt keine PTA-Schule»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»

AMK-Meldung

Neuer Rückruf bei Palladon»
Panorama

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

BMG

Gesundheits-Staatssekretär Stroppe scheidet aus»

Warmes Klima

Gesundheitsgefahr: Baumkrankheit breitet sich aus»
Apothekenpraxis

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»

Bottrop, Lunapharm, Valsartan

Arzneimittelskandale: Apotheker bildet Ärzte fort»
PTA Live

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»

PTA-Schule Castrop-Rauxel

Galenik-Labor als Osterüberraschung»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»