Urlauber willkommen

Schlafen in der Apothekerwohnung Cynthia Möthrath, 17.02.2019 14:07 Uhr

Berlin - Not macht erfinderisch: Aus akutem Personalmangel heraus entstand über der Hansa-Apotheke in Friesoythe kurzerhand eine Ferienwohnung. Der spontane Entschluss bietet nun eine besondere Unterkunft, an der sich Touristen wie Einheimische gleichermaßen erfreuen.

Henning Schünemann besitzt vier Apotheken im Cloppenburger Land. Wie viele Landapotheker hat er es nicht leicht, gutes Personal zu finden. Vor einem Jahr trat dann der „Worst Case“ ein: Eine seiner Apothekerinnen ging in den Mutterschutz und eine langjährige Mitarbeiterin stand kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand. Eine junge Apothekerin, die sich beworben hatte, zog dann doch die Stelle in der Krankenhausapotheke vor und die Personallage wurde eng. Glücklicherweise fand Schünemann einen Vertretungsapotheker, der für einige Wochen einspringen konnte und kurzerhand von ihm gebucht wurde.

Nun musste nur noch ein gemütlicher Rückzugsort für den neuen Kollegen gesucht werden. Doch alle Ferienwohnungen in der näheren Umgebung waren bereits ausgebucht. So kam Schünemann spontan die Idee, das Nützliche mit dem Notwendigen zu verbinden: Die Räumlichkeiten über der Hansa-Apotheke in Friesoythe wurden entrümpelt und renoviert.

Kurze Zeit später war das wohnliche Refugium für den Retter in der Not geschaffen. Pünktlich zum Start der Vertretungswochen war die Wohnung fertig. Wie bei jedem Erstbezug, fehlten in den ersten Tagen noch Kleinigkeiten, an die in der Eile nicht gedacht wurde: Eine Pfanne für den modernen Induktionsherd und der Aschenbecher für die große Dachterrasse waren jedoch schnell besorgt.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

TV-Spots für IhreApotheken.de

Zukunftspakt wirbt zur Primetime»

Petite Provence

Aromatherapie aus Nordrhein-Westfalen»

Spark-Übernahme Ende 2019?

Roche hebt Umsatzprognose wieder an»
Politik

Botendienst, Nachtdienst, BtM

Kabinett: Höheres Honorar ab Anfang 2020»

Masernschutzgesetz

Grippeimpfung: Anhörung ohne Apotheker»

Digitale-Versorgung-Gesetz

KBV: Keine App ohne Arzt»
Internationales

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»
Pharmazie

Phytopharmaka

Akuter Husten: Prospan in Leitlinie»

Migränetherapie

FDA: Lasmiditan zur Akutbehandlung»

Hämophilie

Bayer: Kogenate wird durch Kovaltry abgelöst»
Panorama

Ein Jahr nach der Tat

Geiselnahme in Apotheke: Täter bleibt Pflegefall»

Ernährungs-Screening

Warnung: Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen»

Überfall in Hamburg

Helikopter, Hunde, Sperrung: Apothekenräuber weiter flüchtig»
Apothekenpraxis

PTA-Reform

3 Jahre PTA-Ausbildung: Schulleiter warnt vor Fachkräftemangel»

Arzneimitteldefekte

Apotheker startet Petition gegen Lieferengpässe»

Kriminalität

Rezeptbetrug: Angestellte geständig, Apotheker in U-Haft»
PTA Live

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »