Neueröffnung

Suche Approbierten, biete Wohnung Silvia Meixner, 04.09.2018 15:02 Uhr

Berlin - Im Apothekengeschäft ist er ein alter Hase – und ein freundlicher noch dazu. Apotheker Christian Kraus aus Pforzheim hat gerade seine vierte Offizin eröffnet. Apotheker auf Jobsuche sollten sich die Schwarzwald-Apotheke in Straubenhardt-Schwann genauer ansehen. Denn zum Arbeitsplatz in einem ausgesucht netten Team gibt es auf Wunsch auch eine Traumwohnung.

Straubenhardt-wo? Der Ort feierte in diesem Jahr seinen 650. Geburtstag und liegt im Enzkreis. Der wiederum liegt in Baden-Württemberg, in der Nähe von Pforzheim. Rund 11.000 Menschen leben hier. Vor der Übernahme der Schwarzwald-Apotheke hat Kraus selbstverständlich seine Hausaufgaben gemacht. Er hat die Zahlen gecheckt und eine professionelle Standortanalyse durchführen lassen. Mit Passantenbefragungen und genauen Zahlen darüber, wie viele Menschen zur Zielgruppe der Apothekenkunden gehören und wie die Ärztesituation im Umfeld ist. „Dabei ist es auch wichtig zu wissen, was die Ärzte planen, ob sie in Ruhestand gehen oder neue dazukommen.“

Für Kraus ist die Schwarzwald-Apotheke Nummer 4 in seinem Portfolio. In Pforzheim betreibt der 41-Jährige drei weitere: die Apotheke im Kaufland, die Apotheke im Arlinger und die Apotheke am Markt. Seine erste, die im Arlinger, eröffnete er vor zehn Jahren. „Ich kenne meinen Vorgänger in der Schwarzwald-Apotheke schon seit langem“, sagt er. „Als er mir erzählte, dass er und seine Frau, beide Apotheker, nach 22 Jahren in Ruhestand gehen möchten, musste ich nicht lange überlegen. Ich wusste, dass das Unternehmen gut läuft.“

Die Übergabe verlief harmonisch, die ehemaligen Besitzer sind allerdings aus Straubenhardt-Schwann weggezogen. „Sie haben über der Apotheke gewohnt“, sagt Kraus. Und als Apotheker im Ruhestand möchte man vermutlich seine Ruhe und nicht nachts herausgeklingelt werden, nur weil es für die Patienten so praktisch ist. Daran kann sich gerne der oder die „Neue“ gewöhnen.

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Bayer verkauft Dr. Scholl’s»

Digitalisierung

Österreichische Technik für deutsche ePA»

Pharmakonzerne

USA: Sanofi will OTC-Switch für Tamiflu»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

Hartmann: Ein bisschen Lob für Spahn»

Arzneimittelfälschung

BMG-Website: Spahn löscht Lunapharm-Aussagen»

Kommentar

Kasse kondoliert mit Retax»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ausflockung: Aripiprazol beta muss zurück»

Bakterielle Infektionen

Antibiotikagabe: Zu oft und zu lange»

Asthma und COPD

Hexal bringt Airbufo Forspiro»
Panorama

Psychische Erkrankungen bei Jugendlichen

Mehr Depressionen durch Facebook und Netflix?»

Rx-Versandverbot

Kammer Hessen unterstützt Bühler Petition»

Feldapotheke statt Offizin

Leitfaden für „Katastrophenpharmazie“»
Apothekenpraxis

Briefkasten am Rathaus

Apothekerin überzeugt Kammer von Rezeptsammelstelle»

Temperaturkontrolle

Keine Klimaanlage: Apotheke muss schließen»

Temperaturfibel

Diese Apothekerin macht Kollegen hitzefest»
PTA Live

PTA-Ausbildung

Durchgefallen: Erfolg im zweiten Anlauf»

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Appetitlosigkeit: Von harmlos bis gefährlich»

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»