Neueröffnung

Suche Approbierten, biete Wohnung Silvia Meixner, 04.09.2018 15:02 Uhr

Berlin - Im Apothekengeschäft ist er ein alter Hase – und ein freundlicher noch dazu. Apotheker Christian Kraus aus Pforzheim hat gerade seine vierte Offizin eröffnet. Apotheker auf Jobsuche sollten sich die Schwarzwald-Apotheke in Straubenhardt-Schwann genauer ansehen. Denn zum Arbeitsplatz in einem ausgesucht netten Team gibt es auf Wunsch auch eine Traumwohnung.

Straubenhardt-wo? Der Ort feierte in diesem Jahr seinen 650. Geburtstag und liegt im Enzkreis. Der wiederum liegt in Baden-Württemberg, in der Nähe von Pforzheim. Rund 11.000 Menschen leben hier. Vor der Übernahme der Schwarzwald-Apotheke hat Kraus selbstverständlich seine Hausaufgaben gemacht. Er hat die Zahlen gecheckt und eine professionelle Standortanalyse durchführen lassen. Mit Passantenbefragungen und genauen Zahlen darüber, wie viele Menschen zur Zielgruppe der Apothekenkunden gehören und wie die Ärztesituation im Umfeld ist. „Dabei ist es auch wichtig zu wissen, was die Ärzte planen, ob sie in Ruhestand gehen oder neue dazukommen.“

Für Kraus ist die Schwarzwald-Apotheke Nummer 4 in seinem Portfolio. In Pforzheim betreibt der 41-Jährige drei weitere: die Apotheke im Kaufland, die Apotheke im Arlinger und die Apotheke am Markt. Seine erste, die im Arlinger, eröffnete er vor zehn Jahren. „Ich kenne meinen Vorgänger in der Schwarzwald-Apotheke schon seit langem“, sagt er. „Als er mir erzählte, dass er und seine Frau, beide Apotheker, nach 22 Jahren in Ruhestand gehen möchten, musste ich nicht lange überlegen. Ich wusste, dass das Unternehmen gut läuft.“

Die Übergabe verlief harmonisch, die ehemaligen Besitzer sind allerdings aus Straubenhardt-Schwann weggezogen. „Sie haben über der Apotheke gewohnt“, sagt Kraus. Und als Apotheker im Ruhestand möchte man vermutlich seine Ruhe und nicht nachts herausgeklingelt werden, nur weil es für die Patienten so praktisch ist. Daran kann sich gerne der oder die „Neue“ gewöhnen.

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Online-Präsenz von Grippemitteln

Dolormin verliert Sichtbarkeit»

Naturkosmetik

Birkenstock-Kosmetik: Apotheke im zweiten Schritt»

Gesundheits-Apps

Apple Watch entdeckt 2000 Herzerkrankungen»
Politik

Westfälisch-lippischer Apothekertag

Spahn: Apothekengesetz kommt im April»

Medi24

Allianz steigt in die Telemedizin ein»

Apotheker beliefert Praxis

Verschenkte Kanülen sind keine Korruption»
Internationales

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»
Pharmazie

Lob für Studien zu Onpattro

G-BA: Beträchtlicher Zusatznutzen für fünf Wirkstoffe»

Aducanumab gegen Alzheimer

Studie abgebrochen: Hoffnungsträger erreicht Ziele nicht»

AMK-Meldung

Acara zum 15. März NV»
Panorama

WIRKSTOFF.A

Social-Media-Starterkit»

Digitalkonferenz

Apotheke digital: Die Tipps der VISION.A-Speaker»

Gallery of Inspiration

Ein Herz im 3D-Druck»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Erster Test mit KI-Apotheker»

Im Notdienstplan vergessen

Apotheke leistet 40 Jahre keinen Notdienst»

Wie geht das mit den Influencern?

Du sollst keine Liebe kaufen!»
PTA Live

PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick»

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»

Zahngesundheit

Zahncreme mit „Hallo-Wach-Kick“»
Erkältungs-Tipps

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»