Testkäuferin bewertet mit „sehr gut“

PTA besteht Testkauf mit Bravour

, Uhr
Berlin -

Die frisch ausgelernte PTA Frieda Ritter musste sich vergangene Woche ihrer ersten Kontrolle im Berufsleben stellen: Ein Pseudo Customer betrat gegen Mittag die Wilhelm Tell Apotheke in Leipzig. Souverän und gelassen führte sie mit der vermeintlich gewöhnlichen Kundin ein leitfadengerechtes Beratungsgespräch.

Die Testkundin verlangte ein Mittel gegen Fußpilz. Ritter zeigte die Therapiemöglichkeiten auf, klärte offene Fragen und erläuterte der angeblich Betroffenen alle nötigen Informationen rund um das Thema Fußpilz. Der Kaufvorgang endete mit einer Barzahlung und die Dame verließ die Apotheke. Etwa dreißig Minuten kam die Kundin zurück und gab sich Ritter zu erkennen. Die PTA reagierte überrascht: „Ich habe gar nicht gemerkt, dass es sich um eine Pseudo Customerin handelt! Bis zum Schluss habe ich gedacht, sie ist wirklich betroffen. Deswegen war ich auch überhaupt nicht aufgeregt.“

Stolz auf den Erfolg

Die Beratung sei logisch strukturiert und die Kollegin stets aufmerksam und freundlich gewesen, lobte die Testerin. Als Schulnote wäre es eine „glatte Eins“, äußerte die von Avoxa engagierte Testkäuferin. Das gesamte Apothekenteam und insbesondere die Inhaberin Heike Ebeling freuen sich, wieder so gut abgeschnitten zu haben. Sie selbst habe sich entschieden, freiwillig und einmal jährlich von einem Pseudo Customer der Avoxa besucht zu werden.

Selbstkontrolle durch jährlichen Testkäufer

„Unser Anspruch ist es, unsere Patient:innen stets zuvorkommend und umfangreich zu beraten. Dieses Konzept bietet uns jährlich die Möglichkeit einer Selbstkontrolle, ob wir leitfadengerecht und umfangreich beraten“, so Ebeling. Zusätzlich gebe es Testkäufer:innen von der Apothekenkammer. Diese statten allen Apotheken unregelmäßig einen Besuch ab. Inhaberin Ebeling bevorzugt die verlässliche, jährliche Variante.

Das Zertifikat, welches nach der Auswertung des Gesprächs überreicht wird, macht Frieda Ritter besonders stolz. Schwarz auf weiß spiegelt sich darauf die erstklassige Beratung wider. Alle wichtigen Punkte, die es diesbezüglich zu beachten galt, sind zusammenfassend aufgeführt.

Eine Übersicht:

  • Kommunikation allgemein
  • Blickkontakt
  • Zuwendung und Interesse
  • Freundlichkeit
  • Offene Fragen
  • Bereitschaft zur Beratung
  • Für wen ist das Präparat
  • Weibliche Personen, liegt eine Schwangerschaft vor oder stillt diejenige
  • Welche Arzneimittel werden eingenommen
  • Grenzen der Selbstmedikation/wann zum Arzt
  • Präparate Auswahl und Empfehlung
  • Anwendung des Medikaments
  • Nötige Information rund um das Beratungsthema
  • Kontraindikation
  • Eventuelle Nebenwirkungen
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte