Deutscher Apothekertag

Keine duale PTA-Ausbildung

, Uhr
Berlin -

Um den Nachwuchssorgen und dem Fachkräftemangel in Apotheken zu begegnen, wollte die Apothekerkammer des Saarlandes eine Reform der Ausbildung anstoßen. Doch der Antrag wurde auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) abgelehnt.

Die Apothekerkammer des Saarlandes hatte angeregt, die PTA-Ausbildung auf eine dreijährige duale Ausbildung umzustellen und die Ausbildungsvergütung „deutlich zu erhöhen“. PTA seien als Arbeitskräfte in der öffentlichen Apotheke unersetzlich, so die Begründung. Der eklatante Mangel an Personal zeige aber, dass nicht nur die Attraktivität des Berufes selbst, sondern schon die Attraktivität der Ausbildung deutlich nachgelassen habe. Das liege auch daran, dass angehende PTA keine Vergütung erhielten.

Die Kammer hatte auf die lückenhafte Auslastung der PTA-Schulen und die mangelnde Qualität der Bewerber:innen aufmerksam gemacht. Beides mache „eine substanzielle Abkehr von der bisherigen Ausbildung erforderlich“.

Der Antrag wurde nach kurzer Debatte auf dem DAT aber abgelehnt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Funktion der Immunzellen gestört
Zecken: Speichel hemmt Abwehr »
Limit für geringfügige Beschäftigung erhöht
Minijob: 70 Euro mehr verdienen »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Apotheker kritisiert Homöopathie
„Placeboeffekt ist kein Therapieansatz“»
„Ohne Dankeschön an uns“
Hänel: 20 Gratisleistungen der Apotheken»
Verstöße bei Substitutionstherapie
BtM-Sperre für Ärztin bestätigt»
Eistee mit Globuli gesüßt
Ärger um „HomöopaTea“»
Ware aus Frankreich und Italien
Sabril-Engpass: PZN für Not-Importe»
Sauerstoff-Entzug kann Energieversorgung unterbrechen
Tumortherapie: Wirkstoff lässt Krebszellen ersticken»
Funktion der Immunzellen gestört
Zecken: Speichel hemmt Abwehr»
Limit für geringfügige Beschäftigung erhöht
Minijob: 70 Euro mehr verdienen»
A-Ausgabe Oktober
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»
Medizinprodukt oder Arzneimittel
Läusemittel: Welches ist erstattungsfähig?»
Debatte geht in die nächste Runde
EMA befürwortet Biosimilar-Austausch»
Jede Verordnungszeile einzeln
Mehrfachverordnungen: Wie wird beliefert?»