Karin Wahl

Von der Kammerpräsidentin zur Buchautorin Julia Pradel, 11.08.2013 08:54 Uhr

Berlin - Mit ihrem Buch „Rezeptfrei – Apothekengeschichten mit Risiken und Nebenwirkungen“ wagt sich die Apothekerin Karin Wahl auf neues Terrain: die Unterhaltung. In dem Buch berichtet Wahl Schönes, Rührendes und Tragisches aus ihrem Alltag in der Offizin. Dabei kann sie auf einen langen Erfahrungsschatz zurück blicken: 33 Jahre lang hat Wahl Patienten über bis zu drei Generationen begleitet. In Berlin setzte sie sich politisch für die Apothekerschaft ein. Inzwischen ist Wahl Unternehmensberaterin und Autorin, und wirbt auf diese Weise für den „wunderbaren“ Beruf Apotheker.

Karin Wahl wurde 1950 geboren. Sie wollte zunächst Lehrerin werden und studierte Biologie und Chemie an der Universität Hohenheim. „Da das Studium sehr zeitaufwändig war, konnte ich nicht nebenbei jobben gehen und bekam immer wieder Ärger mit meinem Vater wegen des lieben Geldes“, erzählt Wahl.

Als sie es satt hatte, fragte sie in einer kleinen, ihr bekannten Apotheke in Stuttgart an, ob sie dort als Praktikantin arbeiten könnte – „was glücklicherweise der Fall war“. Wahl exmatrikulierte sich in Hohenheim und stand seitdem finanziell auf eigenen Beinen. „Ich zahlte an meinen Vater sogar noch Geld für Kost und Logis, so lange ich noch zu Hause wohnte, da ich meinen Stolz hatte und ihm zeigen wollte, dass ich mein Leben auch ohne ihn durchziehen konnte“, so Wahl.

1970 schloss Wahl ihre Lehre mit dem Vorexamen ab. Anschließend studierte sie in Karlsruhe und Heidelberg. „Ich finanzierte mein Pharmaziestudium selbst, arbeitete jede freie Stunde, trug alles verdiente Geld auf mein Postsparbuch und hob dort 10 DM pro Woche zum Leben wieder ab“, erzählt Wahl.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Corona-Krise

Spahn weist Verantwortung für Versäumnisse zurück»

Erste Covid-Therapie am Markt

Remdesivir ist zugelassen»

Weitere Antikörper-Studie

Helmholtz-Institut wertet 60.000 Blutproben aus»
Markt

Noventi + Noventi Health = Noventi

Umstrukturierung bei Noventi: Aus zwei mach eins»

Positionspapier

MVDA: Corona-Tests in Apotheken»

Dosierung nach Körpergewicht

Zolgensma: 37 Neuanlagen»
Politik

PDSG passiert Bundestag

eRezept kann kommen – DAV will Pilotprojekt ausweiten»

Bayer, Merck, Beiersdorf, Fresenius & Co

Pharmakonzerne boykottieren Facebook»

Gericht verwehrt Auskunftsanspruch

Spahn darf zu Curevac schweigen»
Internationales

Führungswechsel

EMA: Pharmazeutin als neue Geschäftsführerin»

Risiko weiterhin hoch

Schweinepest: Fester Zaun geplant»

Veränderte Zusammensetzung

Levothyrox: Merck muss Schadenersatz zahlen»
Pharmazie

Verantwortungsbewusster Einsatz

Fosfomycin: Besser in Kombination»

Wenig Arztbesuche, schlechte Compliance

Migräne: Viele Patienten sind unterversorgt»

Erhaltungstherapie bei Urothelkarzinom

Bavencio ist Erstlinientherapie»
Panorama

12 Jahre Gefängnis für Pfusch-Apotheker

Zyto-Skandal: BGH weist Revision zurück – Urteil rechtskräftig»

Apotheke schließt nach 209 Jahren

„Uns hat die Arbeit immer sehr viel Freude gemacht“»

Musik als Gute-Laune-Medizin

Apothekerin und Arzt: Sommerhit gegen Corona-Blues»
Apothekenpraxis

Pilz & Entzündung

Tabuthema: Fußpilz»

Flyer-Aktion kurz vor der Sommerpause

Boni-Verbot oder RxVV: Abda treibt Abgeordnete an»

Vorstand entschuldigt sich auf Kontoauszügen

Apobank: Probleme bei Rechnungsabschlüssen»
PTA Live

Temperaturkontrolle in der Apotheke

Klimaanlage und Corona: Was ist richtig?»

Mehr Tragekomfort, weniger Beschwerden

Aromatipps für die Maske»

PTA-Schule Paderborn trotzt Corona

Examen 2020: Überdurchschnittliche Ergebnisse»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»