Öko-Test: Salz top, Xylo flop

, Uhr



Öko-Test untersuchte außerdem 14 isotone Produkte aus Apotheken, Drogerien und Lebensmitteleinzelhandel (LEH), die trockene und gereizte Nasenschleimhäute pflegen und regenerieren sollen. Hypertone Lösungen, die das Sekret verflüssigen und besser abfließen lassen, wurden nicht getestet.

Bepanthen Meerwasser Nasenspray, Emser Nasenspray, Hysan Hyaluronspray, Mar Plus, Nisita Dosierspray, Rhinomer Nasenspray, Tetrisal E und Weleda Rhinodoron traten für die Apotheken an. Aus Drogerie und LEH kamen die Nasensprays Abtei Meersalz, Altapharma Meerwasser, Das Gesunde Plus Meerwasser, Emsan-Fit sowie Vital Meerwasser und Fitne Natursalz. Preislich lagen die Produkte zwischen 1,69 und 9,20 Euro.

Im Ergebnis wurde für fast alle Produkte die Gesamtnote „sehr gut“ verliehen. Einzige Ausnahme ist Weleda Rhinodoron. Die Tester bemängeln den Zusatz Aloe vera, da kein ausreichender Wirknachweis vorliege. Es sei nicht nachgewiesen, dass der Zusatz die Wirkung des Schnupfenmittels verbessert. Weleda schreibt Aloe eine beruhigende und befeuchtende Wirkung zu.

Anders sieht es mit den Zusätzen der Mitbewerber aus. Die wundheilungsfördernde Wirkung von Dexpanthenol sei belegt, auch der Hyaluronsäure wurde eine lang anhaltende Befeuchtung zugesprochen. Besonders zufrieden sind die Tester mit den unkonservierten Salzlösungen, da sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden könnten und keine Gefahr der Gewöhnung erkennbar sei.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema
Natürlich gegen Muskelschmerzen
Voltanatura: GSK bringt Pflanzen-Gel »
Millionen Stück ohne Sonderzulassung
Medice-Laientests: Resterampe bei Netto »
Mehr aus Ressort
Drei falsche Impfpässe konfisziert
Auffällige Flucht aus Apotheke »
Weiteres
Einführung trotz winziger Testzahlen
E-Rezept: BMG hält am 1. Januar fest»
Gematik: „Tests sind aussagekräftig“
E-Rezept: Vollgas gegen die Wand»
Nicht erst ab 1. Januar
Abda: Apotheken-Impfungen jetzt!»
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Spahn-Sinn hat ein Ende»
Jetzt live zum Bund-Länder-Treffen
Merkel würde für Impfpflicht stimmen»