Löwen- und Stadt-Apotheke Hechingen

Mein richtiger Zeitpunkt für die Selbstständigkeit Hagen Schulz, 12.10.2019 15:54 Uhr

Berlin - Voller Überzeugung hat sich Apotheker Adrien Nangoum in seine neue Aufgabe gestürzt: selbstständig sein. Er übernahm zwei Betriebe von Lisa Dir-Denoix im baden-württembergischen Hechingen. Der gebürtige Kameruner will seine neuen Kunden nun mit Bodenständigkeit, Leidenschaft und einem schnelleren Botendienst überzeugen.

Seit etwa zwei Wochen leitet Nangoum die Stadt- und die Löwen-Apotheke in Hechingen. Zuvor kam der Apotheker viel herum: In Saarbrücken studierte er Pharmazie, danach arbeitete er in Apotheken in Bremerhaven und Ulm. Bis auf den zweijährigen Ausflug in den hohen Norden hat es Nangoum vor allem der Südwesten Deutschlands angetan. „Hier habe ich Freunde und Familie, hier fühle ich mich zu Hause“, so der Apotheker. Auch die Nähe zu Frankreich spielt eine entscheidende Rolle.

Denn geboren und aufgewachsen ist Nangoum im französischsprachigen Kamerun. Schon als Jugendlicher stand für ihn fest, dass er später einmal Medizin oder Pharmazie studieren möchte. Zwei Cousins überzeugten ihn, zu ihnen nach Saarbrücken zu ziehen und dort Pharmazie zu studieren. Um hierfür optimal vorbereitet zu sein, nahm Nangoum an einem einjährigen Deutschkurs am Goethe-Institut in Kameruns Hauptstadt Yaoundé teil. „Ich hätte auch zu einem Onkel nach Frankreich ziehen können, aber meine Cousins überredeten mich, dass ich ihn auch aus Saarbrücken oft genug besuchen kann“, erklärt der Apotheker.

Nachdem er mehrere Jahre in Apotheken arbeitete, fühlte sich Nangoum bereit für die Übernahme eines eigenen Betriebs: „Ich habe gespürt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um mich als Apotheker weiterzuentwickeln.“ Von Bekannten erfuhr er, dass die Apothekerin Dir-Denoix einen Nachfolger für ihre zwei Betriebe in Hechingen sucht. „Wir haben uns sofort gut verstanden“, erinnert sich Nangoum an das erste Treffen mit seiner Vorgängerin. Der Wechsel habe gut geklappt, wenngleich viel Papierkram zu erledigen war, so der frischgebackene Inhaber.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Corona-Krise

Kontaktsperre soll verlängert werden»

Frankreich

Corona-Krise: Ärzte verklagen Regierung»

Pneumokokken-Impfstoff

Pfizer kontingentiert Prevenar 13»
Markt

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»

Streit um Zulassungsstatus

Klosterfrau: Femannose N bleibt verkehrsfähig»

Versandhandel als Gewinner

OTC-Hersteller: Corona-Krise sorgt für Umbruch»
Politik

Kabinettsentwurf zum PDSG

Abda zur eRezept-Pflicht: Apotheker sind dabei»

Kein Blankoscheck für Laschet-Regierung

Epidemie-Gesetz muss warten»

Aussetzung bis Ende Juni

Rabattverträge: BPI fordert Machtwort der Bundesregierung»
Internationales

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»
Pharmazie

Rückruf

Gastricholan weicht ab»

Off-Label-Use bei Covid-19

AMK gibt Wirkstoffübersicht heraus»

Statt Einzelimport für knapp 2000 Euro

MSD karrt Pneumovax aus Japan heran»
Panorama

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»

Corona-Krise

Mundschutz: Söder will „nationale Notfallproduktion“»
Apothekenpraxis

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»

Trotz oder wegen Corona

Verpasste Chance: Wo bleiben die Grippeschutz-Modellprojekte?»

Patientendaten-Schutz-Gesetz

Spahn macht eRezept ab 2022 zur Pflicht»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»