Löwen- und Stadt-Apotheke Hechingen

Mein richtiger Zeitpunkt für die Selbstständigkeit Hagen Schulz, 12.10.2019 15:54 Uhr

Berlin - Voller Überzeugung hat sich Apotheker Adrien Nangoum in seine neue Aufgabe gestürzt: selbstständig sein. Er übernahm zwei Betriebe von Lisa Dir-Denoix im baden-württembergischen Hechingen. Der gebürtige Kameruner will seine neuen Kunden nun mit Bodenständigkeit, Leidenschaft und einem schnelleren Botendienst überzeugen.

Seit etwa zwei Wochen leitet Nangoum die Stadt- und die Löwen-Apotheke in Hechingen. Zuvor kam der Apotheker viel herum: In Saarbrücken studierte er Pharmazie, danach arbeitete er in Apotheken in Bremerhaven und Ulm. Bis auf den zweijährigen Ausflug in den hohen Norden hat es Nangoum vor allem der Südwesten Deutschlands angetan. „Hier habe ich Freunde und Familie, hier fühle ich mich zu Hause“, so der Apotheker. Auch die Nähe zu Frankreich spielt eine entscheidende Rolle.

Denn geboren und aufgewachsen ist Nangoum im französischsprachigen Kamerun. Schon als Jugendlicher stand für ihn fest, dass er später einmal Medizin oder Pharmazie studieren möchte. Zwei Cousins überzeugten ihn, zu ihnen nach Saarbrücken zu ziehen und dort Pharmazie zu studieren. Um hierfür optimal vorbereitet zu sein, nahm Nangoum an einem einjährigen Deutschkurs am Goethe-Institut in Kameruns Hauptstadt Yaoundé teil. „Ich hätte auch zu einem Onkel nach Frankreich ziehen können, aber meine Cousins überredeten mich, dass ich ihn auch aus Saarbrücken oft genug besuchen kann“, erklärt der Apotheker.

Nachdem er mehrere Jahre in Apotheken arbeitete, fühlte sich Nangoum bereit für die Übernahme eines eigenen Betriebs: „Ich habe gespürt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um mich als Apotheker weiterzuentwickeln.“ Von Bekannten erfuhr er, dass die Apothekerin Dir-Denoix einen Nachfolger für ihre zwei Betriebe in Hechingen sucht. „Wir haben uns sofort gut verstanden“, erinnert sich Nangoum an das erste Treffen mit seiner Vorgängerin. Der Wechsel habe gut geklappt, wenngleich viel Papierkram zu erledigen war, so der frischgebackene Inhaber.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»

Umstrittene Empfehlung

Corona-Tests: US-Behörde korrigiert sich selbst»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»

Erfolgreiche Remyeliniserung

Theophyllin bei Multipler Sklerose?»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»
Apothekenpraxis

adhoc24

Sumatriptan-Switch / Wechsel bei der Umschau / Weg frei für eRezept»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apothekenbote sprengt VOASG-Anhörung»

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»
PTA Live

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»