Krebsstiftung

Stipendien für Pharmazie-Doktoranden

, Uhr
Berlin -

Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs bietet Promotionsstipendien an. Interessenten können sich noch bis 10. Januar bewerben. Gefördert werden Akademiker unterschiedlicher Fachrichtungen, darunter auch Pharmazeuten. Die Projekte müssen den Themenkomplex „Krebs bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 39 Jahre“ abbilden.

Die Doktoranden werden zunächst für ein Jahr unterstützt. Das Stipendium umfasst eine monatliche Förderung in Höhe von 800 Euro und einen Sachkostenzuschuss von 400 Euro für den Erwerb von Fachliteratur oder für Reisen zu wissenschaftlichen Kongressen. Ein externes wissenschaftliches Gremium begutachtet die Bewerbungen. Anfang April wird das Stipendium offiziell vergeben.

Im vergangenen Herbst wurden die ersten zwei Promotionsstipendien der bundesweit tätigen Stiftung an die Medizinstudentinnen Marlene Dallmayer (TU München/Ludwig-Maximilians-Universität, Pathologisches Institut) und Ayla Kocak (Universität Lübeck) übergeben.

Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ist im vergangenen Juli von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) gegründet worden. Die Organisation bietet Krebskranken beispielsweise kostenlose Beratung über das „Junge Krebsportal“ an. Das Motto der Stiftung lautet „Krebs erforschen. Zukunft spenden“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Bundesärztekammer fordert Tempo
Medizinstudium: Reform lässt auf sich warten
Mehr aus Ressort
700 Quadratmeter auf Klinikgelände
Fördermittel: Apotheke bekommt 1,5 Millionen Euro
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte