Anja Alchemilla

Die (un-)praktischen Probleme mit dem neuen Rahmenvertrag Anja Alchemilla, 07.07.2019 08:20 Uhr

Berlin - Anja Alchemilla ist extra eine halbe Stunde eher in ihre Filiale gekommen. Es ist Montag der 1. Juli, und damit nicht nur der Beginn eines neuen Quartals und Umschau-Tages, sondern auch der erste Tag an dem der neue Rahmenvertrag mit den Gesetzlichen Krankenkassen gültig ist. Die Apothekerin ist gespannt, wieviel sich jetzt ändern wird, denn trotz mehrerer von ihr gelesener Texte, einer Teambesprechung und eines Webinars der Apothekerkammer fühlt sie sich noch unsicher.

Vor der Öffnung der Apotheke bearbeitet sie zuerst eine Bestellung über „Call-my-Apo“, der Bestell-Plattform über die bereits einige Kunden ihre Rezepte vorab einscannen und schicken. „Die perfekte Übung für die neue Softwareführung im Kassenprogramm“ denkt sie und legt los. Alles ist noch etwas ungewohnt, aber es scheint alles zu funktionieren. Zwei, drei unbekannte Dialoge poppen auf und Anja muss erst einmal ein paar Sekunden suchen um den „aut-idem“ Button zu finden. Sie ist aber beruhigt, dass das Programm intuitiv bedienbar zu sein scheint. Sollte es doch so einfach sein mit dem neuen Rahmenvertrag?

Als ihre Kolleginnen eintreffen, ist Anja entspannt. „Das schaffen wir, ich bin da ganz zuversichtlich. Im Grunde kann man jetzt weniger Fehler machen als zuvor, weil einfach genauer abgefragt wird“ teilt sie den Mitarbeiterinnen mit, die die Lichter anknipsen und die Türen öffnen. Zunächst scheint alles glatt zu laufen, bis sie von Sonja gefragt wird, wie man jetzt eigentlich sehen kann, welche Firma der Kunde bisher erhalten hat. „Da waren früher doch Markierungen, die sind jetzt weg. Oder übersehe ich da irgendwas?“ Anja schaut sich das neue Bild auf dem Monitor an und sucht ebenfalls nach irgendeinem Hinweis, doch da ist nichts zu finden.

„Das ist ja blöd! Soll ich jetzt also vorher jedes Mal nachsehen was der Kunde bisher hatte, mir das merken oder rausschreiben, und dann schauen, ob die Firma in der Auswahl auch auftaucht? Das dauert doch ewig!“ Anja stimmt der Kollegin zu, und versucht bei ihrem Softwarehaus anzurufen. Doch da ist schon am frühen Morgen kein Durchkommen mehr. Offenbar haben auch andere bereits Fehler gefunden. Daher schreibt die Apothekerin eine Mail, schildert das Problem und wartet auf eine Antwort. Scheint also doch nicht alles so problemlos zu funktionieren.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

100 Tage Corona-App

Spahn: Nur jeder Zweite meldet Corona-Infektion»

Leichte und mittlere Erkrankungsverläufe

Lilly: Antikörper senkt Viruslast»

Opioide, Cannabis & Co.

Corona: Abhängigkeit erhöht Erkrankungsrisiko»
Markt

Zahnpasta im Test

Kein Fluorid = Mangelhaft»

Ausschüttung verschieben

Keine Dividende 2019: Apobank beugt sich der EZB»

Apothekenkooperationen

1A-Gesund startet eRezept-Kampagne»
Politik

EU will sich von USA abnabeln

Gesundheitsdaten: Minister wollen eigene Cloud»

Corona-Infektion eines Personenschützers

Heiko Maas in Quarantäne»

VOASG-Beratung

Bühler: RxVV-Petitionserfolg wird übergangen»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Yamatogast: Studien belegen Wirkung»

Stelara, Privigen und Vimpat nicht abgabefähig

Securpharm blockiert Reimporte»

Rückruf mehrerer Chargen

Epoetin alfa: Erneut Spezifikationsüberschreitungen»
Panorama

An apple a day keeps the doctor away

Aktionstag: Apotheke verschenkt Äpfel»
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»
Apothekenpraxis

Graumarktware

Reimport-Rückruf: Reguläre Lieferkette verlassen»

Wegen AvP-Insolvenz

AOK-Rheinland/Hamburg stellt Retaxationen zurück»

Versorgung von Privatpatienten

Grippeimpfstoffe: Wo bleiben die Einzelpackungen?»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»