Arbeitnehmer

Gehalt wichtiger als flexible Arbeitszeiten

, Uhr

Was macht Arbeitnehmer glücklich? Stehen sie vor der Wahl zwischen mehr Gehalt oder flexiblen Arbeitszeiten, entscheidet sich die Mehrheit für das Geld (62,1 Prozent). Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von Splendid Research in Hamburg hervor. Sollen sie hingegen zwischen einem sicherem Arbeitsplatz oder guten Entwicklungsmöglichkeiten im Job wählen, würde die Mehrheit (62,5 Prozent) sich für Sicherheit entscheiden.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Arbeitnehmer etwas risikofreudiger geworden: 2016 stimmten noch 68 Prozent für die Jobsicherheit und 75 Prozent für mehr Geld. Insgesamt ist die Zufriedenheit der Arbeitnehmer auch leicht gestiegen – von 6,93 auf 7 Punkte. Ihre Zufriedenheit konnten die Befragten auf einer Skala von 1 (stark unzufrieden) bis 10 (voll zufrieden) angeben.

Für die Umfrage wurden 1019 in Deutschland lebende Angestellte im Auftrag der Personalberatung Avantgarde Experts befragt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
Lauterbach ruiniert Versorgung
Gerlach will kleine Apotheken stärken
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte