Erste Hilfe

Apotheker reanimiert Kunden

, Uhr
Berlin -

Ein Ersthelfer in der Apotheke hat oftmals auch für die umliegenden Geschäfte einen positiven Effekt. Philipp Leugemann, Inhaber der Apotheke 1 extra in Köln-Porz, wartete vor kurzem keine Sekunde zu lang: Er reanimierte einen Kunden des benachbarten Ladengeschäftes.

Die Apotheke von Leugemann befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kassenbereich eines Real-Marktes. Am vorvergangenen Freitagnachmittag machten ihn Mitarbeiter des Warenhauses auf die akuten gesundheitlichen Beschwerden eines Kundens aufmerksam. Leugermann zögerte keine Sekunde und eilte dem Mann zur Hilfe.

Als er ankam, waren andere Passanten bereits mit der Reanimation beschäftigt, vergaßen aber die Beatmung. Leugermann übernahm die Wiederbelebung inklusive Beatmung nach dem vorgegebenen Schema. Unterdessen wurden die Rettungskräfte informiert. Diese trafen nach einiger Zeit ein und lösten den Apotheker ab. Der Betroffene wurde von den Sanitätern mit einem Defibrillator verkabelt und schließlich abtransportiert.

Zittrig und voller Adrenalin zog Leugermann wieder in Richtung Apotheke. Trotz des positiven Verlaufs nahm ihn der Vorfall mit: „Es war viel zu tun, also konnte ich mich etwas ablenken“, so Leugermann. Wie es dem Mann heute geht, ist dem Apotheker nicht bekannt. Er möchte sich für seine Geschäftsräume nun auch einen Defibrillator anschaffen, um im Fall der Fälle noch schneller handeln zu können.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte