Raubüberfälle

Apotheken im Visier von Kriminellen

, Uhr
Berlin -

Die Woche begann für einige Apotheker mit einem großen Schreck: In Hamburg und Durmersheim bedrohten Räuber Angestellte und forderten Bargeld aus der Kasse. In Wolfskehlen und Geldern wurden nachts die Türen zu Apotheken aufgebrochen. In Wiesbaden verblüffte ein Mann eine Angestellte mit einem Trick und erbeutete Bargeld. Die Kriminellen sind auf freiem Fuß und werden von der Polizei gesucht.

In Hamburg Barmbeck bedrohte am Montagnachmittag ein mit schwarzem Schal vermummter Mann eine Apothekeninhaberin und ihre Angestellte. Er forderte Bargeld; als es nicht schnell genug ging, trat er hinter den HV-Tisch und warf die Inhaberin zu Boden.

Er entwendete rund 550 Euro aus der Kasse und versprühte bei der Flucht aus der Apotheke Reizgas. Die 39-jährige Inhaberin und ihre 55-jährige Angestellte mussten wegen Atemwegsreizungen medizinisch versorgt werden. 14 Polizeiautos suchten vergeblich nach dem Verdächtigen.

Wenige Stunden später betrat im baden-württembergischen Durmersheim ein bewaffneter und maskierter Tatverdächtiger eine der Apotheken im Ort. Von der anwesenden Angestellten forderte er die Öffnung der Kassen und die Herausgabe des Bargelds. Er trug einen Schal, eine Baseballkappe und eine Jacke – alles in schwarz. Nachdem die Angestellte ihm das Geld aushändigte, flüchtete der Mann aus der Apotheke.

In Wiesbaden verwirrte ein vermeintlicher Trickdieb am selben Abend eine Apothekenangestellte an der Kasse: Beim Geldwechseln hatte der Tatverdächtige ständig neue Vorstellungen, wie die Angestellte das Geld herausgeben sollte. Nachdem der Mann die Apotheke verlassen hatte, wurde der fehlende Betrag in der Kasse bemerkt: 100 Euro fehlten beim Kassensturz.

In der Nacht traten Tatverdächtige eine gläserne Schiebetür einer Apotheke in Wolfskehlen bei Darmstadt ein. Sie verschafften sich somit Zutritt in die Offizin, öffneten die Kassen und stahlen mehrere hundert Euro.

Bereits in der Nacht zum Montag gab es einen ähnlichen Vorfall in Geldern bei Duisburg: Zwei Tatverdächtige brachen eine Tür zu einer Apotheke auf. Sie lösten die Alarmanlage aus und flüchteten ohne Beute.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte