Gefälschter Apothekenstempel

75.000 Euro: Rentner zockt Krankenversicherung ab APOTHEKE ADHOC, 12.09.2019 08:40 Uhr

Berlin - Im bayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck hat ein 78-jähriger Rentner seinen Krankenversicherer um 75.000 Euro betrogen. Unter anderem hatte der Senior Rezepte bei der Kasse eingereicht, die zwar vom Arzt ausgestellt, aber nie in einer Apotheke eingelöst wurden. Vor dem zuständigen Amtsgericht wurde der Mann zu einer Geldbuße und einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Da ein Großteil der Straftaten bereits verjährt war, konnten nur 9000 Euro strafrechtlich verfolgt werden. Das Amtsgericht Fürstenfeldbruck verurteilte den Rentner zu einer Zahlung von 12.000 Euro an die Versicherung sowie zu 18 Monaten auf Bewährung. Als Strafbestand wurden Betrug, versuchter Betrug sowie Urkundenfälschung angegeben. Der 78-Jährige gab die Tat zu und sprach davon, aus „blanker Not“ gehandelt zu haben.

Seine Rente von 1600 Euro habe nicht zum Leben ausgereicht. Nicht erwähnt hatte der Senior, dass er als Handelsvertreter sein Einkommen aufstockte und seine Ehefrau 1100 Euro Rente zur Haushaltskasse beitrug. Auf den Formularen seiner Krankenversicherung gab der Mann stets an, gar kein Ruhegeld zu beziehen. Damit sicherte sich der 78-Jährige den Anspruch auf Krankentagegeld.

Neun Jahre lang blieb der Schwindel unbemerkt, bis eine Nachfrage der Kranken- bei der Rentenversicherung die Situation auflöste. Neben den 72.000 Euro durch das erschlichene Krankentagegeld, verdiente sich der Mann 3000 Euro durch nicht eingelöste Rezepte hinzu. Apothekenstempel und Unterschriften auf den Rezepten erwiesen sich als Fälschungen. Die Krankenversicherung kündigte ihm nach Bekanntwerden der Betrügereien. Der Rentner ist Diabetiker und herzkrank, hat bis jetzt jedoch keine neue Versicherung gefunden, die ihn aufnimmt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»

Umstrittene Empfehlung

Corona-Tests: US-Behörde korrigiert sich selbst»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»

Erfolgreiche Remyeliniserung

Theophyllin bei Multipler Sklerose?»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»
Apothekenpraxis

adhoc24

Sumatriptan-Switch / Wechsel bei der Umschau / Weg frei für eRezept»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apothekenbote sprengt VOASG-Anhörung»

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»
PTA Live

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»