Mittelständler

Zwei Ex-CEOs für Wörwag-Beirat

, Uhr
Berlin -

Bei Wörwag gibt es Wechsel im Beirat: Konstantin von Alvensleben und Dr. Dirk Reischig folgen auf Professor Dr. Michael Habs und Ralph Diel.

Beide Manager bringen reichlich Erfahrung mit, von Alvensleben war bis 2020 CEO bei Riemser, Reischig bis 2016 Vorsitzender der Geschäftsführung bei Dr. Willmar Schwabe. Auch Habs und Diel haben einen Pharmahintergrund: Habs war ebenfalls lange für Schwabe tätig, Diehl für Ferring. Beide waren seit 2017 Beiratsmitglieder.

Weitere Mitglieder des Kontrollgremiums sind der Rechtsanwalt Professor Dr. Roderich C. Thümmel sowie Firmengründer Dr. Fritz Wörwag und Dr. Marcus Wörwag und Daniela Wörwag als Vertreter der Gesellschafterfamilie. Der Beirat berät und unterstützt Geschäftsführung und Gesellschafter in allen wesentlichen Unternehmensfragen.

Finanzchef Gerhard Mayer, der das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Lucia Cinque und Jochen Schlindwein führt, kommentierte: „Im Namen der Geschäftsführung möchte ich mich bei Professor Dr. Michael Habs und Ralph Diel für ihre sehr gute Unterstützung in den letzten Jahren, die konstruktiven Diskussionen und Anregungen sowie für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Gleichzeitig heißen wir Herrn von Alvensleben und Herrn Dr. Reischig ganz herzlich willkommen und freuen uns über ihre Unterstützung!“

Ursprung in der Apotheke

Wörwag mit Sitz in Böblingen vertreibt sowohl ver­schrei­bungspflichtige Medikamente als auch OTC-Präparate und Nahrungs­ergänzungs­mittel. Rund 1200 Mitarbeiter in 35 Ländern erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 291 Millionen Euro. Das Unternehmen hat sich mit Nischenprodukten in Therapiegebieten wie Diabetes und assoziierte Krankheiten, Erkrankungen des Nervensystems, Muskel- und Skeletterkrankungen sowie das Immunsystem etabliert. Im polnischen Lódz produziert Wörwag sowohl eigene Produkte als auch Arzneimittel in Lohnherstellung. Der Standort soll zum Center of Excellence für orale Darreichungsformen entwickelt werden.

Der 1971 gegründete Hersteller geht auf die Stadtapotheke in Stuttgart-Zuffenhausen zurück. Das erste Vitalstoffpräparat war Magnerot Classic (Magnesiumorotat). 1985 wurde mit Milgamma (Benfotiamin) das Sortiment ausgebaut. Generika folgten. Wörwag gehört zu den Rabattvertragspartnern der ersten Stunde. Seit 1993 ist das Unternehmen unter anderem in Ungarn, Russland, Rumänien, Bulgarien und weiteren osteuropäischen Ländern vertreten. Außerdem werden die Präparate in Lateinamerika und Asien angeboten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte