Neue Geschäftsführerin

Innovationschefin für Wörwag

, Uhr
Berlin -

Wörwag hat die Geschäftsführung neu geordnet. Das Böblinger Familienunternehmen will mit einer neu geschaffenen Position die Innovations- und Entwicklungsfähigkeiten stärken. Die Biomedizintechnikerin Dr. Lucia Cinque ist seit Juni für den Bereich verantwortlich.

Cinque ist bei Wörwag als Chief Innovation Officer (CINO) in der Geschäftsführung tätig. Das Unternehmen will mit der neuen Position seine Wachstumsambitionen unterstreichen. Zudem solle in Innovations- und Entwicklungsfähigkeiten investiert werden, um das Produktangebot nachhaltig zu erweitern und neue Gesundheitslösungen bereitzustellen.

Zuvor war sie in der Start-Up-Szene in Frankreich unter anderem für Endodiag, Genomic Vision und Whitelab Genomics tätig. Cinque bringe Erfahrung aus leitenden Funktionen in Forschung & Entwicklung sowie im Innovationsmanagement gesundheitstechnologischer Unternehmen mit. In ihren Positionen habe sie sich eingehend mit innovativen Wachstumsmöglichkeiten und deren Umsetzung in tragfähige Geschäftsmodelle beschäftigt, heißt es vom Unternehmen.

Wörwag-Beitragsvorsitzender Professor Dr. Roderich Thümmel freut sich über die Neubesetzung: „Wir sind überzeugt, dass sie die Innovationsagenda von Wörwag auf ein neues Niveau heben wird. Dies wird dazu beitragen, unser Produktportfolio zu erweitern, unsere Marktführerschaft im Bereich Biofaktoren aufrechtzuerhalten und die Innovationsmentalität in unserer Organisation noch mehr zu fördern.“

Wörwag erzielte im vergangenen Jahr mit rund 1000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 235 Millionen Euro. Umsatzstärkste Länder sind Deutschland und Russland mit einer Umsatzsteigerung von 10 Prozent auf 44 Millionen Euro beziehungsweise 8 Prozent auf 39,9 Millionen Euro. Firmengründer Fritz Wörwag ist selbst Apotheker und führt zwei Apotheken in Stuttgart Zuffenhausen. Das Unternehmen wird von Jochen Schlindwein und Gerhard Mayer geführt und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte