OTC-Hersteller

Schlindwein wird CEO bei Wörwag Patrick Hollstein, 09.12.2019 14:22 Uhr

Berlin - Bei Wörwag gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung: Jochen Schlindwein übernimmt den Posten des CEO. Er hatte zuletzt für Procter & Gamble (P&G) das OTC-Deutschlandgeschäft geleitet – und dem Konzern das Familienunternehmen vorgezogen.

Schlindwein war seit Frühjahr für P&G Health in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Er hatte den Posten nach der Übernahme der OTC-Sparte von Merck übernommen, für die er zuvor verantwortlich war. Doch nach nur wenige Monaten auf neuem Posten schied er beim Konzern aus. Über die Gründe wurde nichts bekannt gemacht; über seinen Abgang war daher intern und extern viel spekuliert worden, auch weil er wenige Tage nach dem Ausscheiden von Dr. Uta Kemmerich-Keil verkündet wurde.

Eine mögliche Erklärung, die zu seinem neuen Job passt: Schlindwein hatte erkannt, dass er bei P&G auf Dauer nur einen eingeschränkten Aktionsradius haben würde. Beim US-Konzern werden wichtige strategische Entscheidungen auf globaler Ebene gefällt; in den Landesgesellschaften werden die Vorgaben entsprechend umgesetzt. Entsprechend klein war das Team in Schwalbach, bevor die OTC-Einheit von Merck in Darmstadt dazu kam. Mittlerweile haben auch Marketingleiterin Christiane Boventer und Vertriebsleiter Werner Nuxoll den Konzern verlassen; Dr. Markus Hammer von P&G ist als Sales Director weiter an Bord.

Schlindwein kennt sich in der Welt von P&G aus: Direkt nach dem Studium in Karlsruhe und Kanada heuerte der heute 48-Jährige im Controlling des US-Konsumgüterriesen an. 2012 wechselte er zu Merck: Zunächst war er in Darmstadt Finanzchef für den Consumer-Bereich, 2014 ging er nach Mexiko, wo er die Verantwortung für das OTC-Geschäft in Zentralamerika übernahm. Im April 2017 durfte er zurück nach Hause und die Leitung der deutschen OTC-Sparte übernehmen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Markteinführung ohne Wirksamkeitsdaten

Chinesischer Covid-19-Impfstoff: Baldige Zulassung möglich»

Kratzender Hals, laufende Nase

Drosten: Auch bei milden Symptomen soziale Situationen meiden»

Zusätzliche Urlaubstage als Geschenk

Extra-Urlaub bei Boehringer Ingelheim»
Markt

Drogeriemarken

Zaffranax: Abtei kommt apothekenexklusiv»

Klinikgeschäft von AvP

Noventi sichert sich Apofakt»

Naturkosmetik

Pascoe bringt Hyaluron-Serum»
Politik

Registermodernisierungsgesetz

Gläserner Bürger: Steuer-ID soll auch Krankendaten speichern»

Probleme bei Logistik und Kommunikation

Grippeimpfstoffe: Schlechte Noten für Spahn»

Teil-Lockdown bis vor Weihnachten

Corona-Regeln für Weihnachten und Silvester»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

AMK-Meldung

Verlorene Packungen bei Humanalbumin und Venbig»

Grippewelle nicht in Sicht

Lockdown lässt Arztbesuche zurückgehen»

Apotheken sollen sensibilisieren

Gilenya: Erinnerung an Risiko von VZV-Infektionen»
Panorama

Vielfach ausgezeichneter Pharmazieprofessor

Dr. Hartmut Derendorf verstorben»

Laserzentrum

Abrechnungsbetrug: Neun Hautärzte vor Gericht»

Corona-Maßnahmen

Kein Weihnachtsgeschäft: Handel fordert Hilfe»
Apothekenpraxis

Beratungen zum Corona-Lockdown

Vorschlag: Nur noch 1 Kunde pro 25 Quadratmeter»

Internetkriminalität

Identität geklaut: Russen kapern Apotheken-Domain  »

adhoc24 

Corona-Leugner / DJ-Rezepte / Logistikprobleme bei Grippeimpfstoffen»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»

Mittelohrentzündung & Co.

Von der Nase zum Ohr: Wie Erreger wandern»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»
HAUTsache gesund und schön

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»