Raucherentwöhnung

Wieder Gutschriften für Nicorette

, Uhr
Berlin -

Johnson & Johnson (J&J) veranstaltet demnächst wieder Aktionswochen für Nicorette. Von Dezember bis Februar überweist der Hersteller den Kunden fünf Euro auf ihr Konto, wenn sie Produkte im Wert von 25 Euro kaufen und einen Fragebogen ausfüllen und einschicken. Die Kampagne geht damit in die zweite Runde.

Vor einem Jahr hatte J&J die Aktion zum ersten Mal durchgeführt. Damals wurden 10.000 Pakete verschickt. Die Aktion war begrenzt auf die ersten 3000 Einsender. Abgefragt wurden Alter und Geschlecht, die tägliche Menge an Zigaretten sowie die angenommene Dauer des Konsums von Nicorette.

Begleitet werden die Aktionswochen von einem TV-Werbespot, einer Radio-Kampagne und Online-Werbemaßnahmen. Auch Apotheken können sich mit Werbematerialien ausstatten, dazu gehören Rauchfrei-Planer zur Abgabe an die Kunden, ein Poster und ein großer Schaufensteraufkleber.

Im vergangenen Jahr ist Nicorette laut J&J mit einem Plus von 7 Prozent stärker als der Markt gewachsen. Unter der Marke sind Kaugummis, Pflaster und ein Mundspray erhältlich. Mit der Produktfamilie erwirtschaftet der Konzern hierzulande einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro (AVP). Mehr als ein Drittel entfällt auf das Mundspray. Insgesamt kommt J&J auf einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro. Weitere apothekenpflichtige Produkte gegen Rauchentwöhnung sind beispielsweise Nicotinell (GSK) und NiQuitin (Omega).

Von Februar bis April gab es eine ähnliche Rabattaktion für das Haarwuchmittel Regaine: Die ersten 3000 Teilnehmer erhielten eine Gutschrift über zehn Euro, wenn sie eine Kopie oder ein Foto des Kassenbons sowie den ausgefüllten Fragebogen einschicken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte