Steuerberater

Treuhand: Aderlass in Leipzig

, Uhr
Berlin -

Die Treuhand Hannover hat Probleme in Leipzig. Nachdem bereits im März mit Stephan Ludwig einer der führenden Berater aus der Gründungszeit das Handtuch geworfen hatte, haben nun weitere Mitarbeiter gekündigt. Auch Niederlassungsleiter Dr. Olaf Richter geht.

Ludwig war seit 1993 bei der Treuhand und seit 2003 als Steuerberater tätig. Mit ihm hatte Ina Burkhardt die Kanzlei verlassen, die gerade erst zur Steuerberaterin bestellt worden war.

Die beiden Experten arbeiten seit Anfang Oktober für die Dresdner Steuerberatungsgesellschaft Eureos. Das neu eröffnete Büro befindet sich 500 Meter von der Treuhand-Niederlassung entfernt und hat sich ebenfalls auf die Betreuung von Heilberuflern spezialisiert.

Wie viele der geschätzten 200 Mandanten mit ihnen gewechselt sind, ist nicht bekannt. Laut Treuhand haben insgesamt vier Berater und vier Sachbearbeiter in den vergangenen Wochen gekündigt. Dem Vernehmen nach sind aber weitere der bislang 50 Mitarbeiter auf dem Sprung. Über die Hintergründe ist nichts bekannt, angeblich war der Wechsel von Datev auf HMD einer der Auslöser. Mittlerweile arbeitet die Treuhand in Leipzig wieder mit der alten Software – als einzige Niederlassung im gesamten Verbund.

Insgesamt hat die Treuhand rund 10.000 Mandate, davon 3500 von Apotheken und 900 von Ärzten, der Rest entfällt auf andere Freiberufler und Einzelpersonen. An 32 Standorten arbeiten 950 Mitarbeiter, darunter 150 Steuerberater und 50 weitere leitende Angestellte. Der Jahresumsatz liegt bei knapp 60 Millionen Euro. In Bamberg gibt es eine Kooperation mit der Kanzlei Hußlein & Zenk.

Größter Anteilseigner ist mit 74 Prozent der Treuhand-Verband Deutscher Apotheker, ein Zusammenschluss von rund 1000 Apothekern in einem Verein. Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hält die restlichen 26 Prozent. Geschäftsführer sind die Steuerberater Tobias Meyer und Andreas Ahrens, Generalbevollmächtigte sind Rechtsanwältin Elfriede Kramann und der ehemalige ABDA-Geschäftsführer Dr. Frank Diener.

Im Aufsichtsrat sind für die Apotheker Wilhelm Soltau, Andreas Buck, Dr. Peter Froese, Magdalene Linz, Dr. Michael Mainka, Dr. Hans Ulrich Plener und Bernhard Thürmer vertreten. Am 1. November feiert die Treuhand ihr 55-jähriges Firmenjubiläum.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kassennachschau wird „massiv zunehmen“
QR-Code verhindert Kassensturz
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte