Großhandelsverband

Phoenix-Chef wird Phagro-Vize APOTHEKE ADHOC, 15.05.2018 13:40 Uhr

Berlin - Wechsel im Vorstand des Großhandelsverbands Phagro: Phoenix-Deutschlandchef Marcus Freitag löst Ralph-Dieter Schüller als Verbandsvize ab. An der Spitze bleibt Dr. Thomas Trümper. Ulrich Kehr scheidet wie Schüller aus dem Vorstand aus.

Trümper wurde von der Mitgliederversammlung als Vorsitzender des Phagro wiedergewählt. Er führt den Großhandelsverband bereits seit zwölf Jahren und geht nun in seine siebte Amtszeit. Neben dem ehemaligen Alliance-Chef und Freitag sind im Phagro-Vorstand Lothar Jenne (Max Jenne), Dr. Michael Kuck (Noweda), Dr. Herbert Lang (Sanacorp), Wolfgang Mähr (Alliance Healthcare) und Dr. Peter Schreiner (Gehe).

Aus Sicht der Mitgliederversammlung sprach für Trümpers erneute Wiederwahl auch, dass er seit seinem Rückzug aus dem aktiven Geschäft einen Großteil seiner Zeit der Verbandsarbeit widmen kann. „Ein Vorteil für den Verband, denn die Branche steht vor großen Herausforderungen“, so eine Phagro-Mitteilung. Trümper war Anfang 2017 aus dem Aufsichtsrat von Alliance ausgeschieden.

Während die Bestätigung Trümpers an der Spitze „ein klares Zeichen der Kontinuität“ sei, vollziehe sich gleichzeitig ein Generationswechsel im Gesamtvorstand, so der Phagro. Mit Freitag, Kuck, Mähr und Schreiner seien innerhalb des vergangenen Jahres vier neue Mitglieder in den Vorstand eingetreten.

Die Phagro-Spitze war bislang stets neutral besetzt: Unter Trümper war die Anzag unabhängig, da alle Großhändler an ihr beteiligt waren. Seit der Frankfurter Großhändler zu Walgreens Boots Alliance (WBA) gehört, ist der langjährige Vorstandschef nicht mehr im Amt. Schüller war als Eigentümer von Ebert+Jacobi ein Vertreter der Privatgroßhändler – und damit ebenfalls unabhängig von Konzerninteressen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Telematikinfrastruktur

eRezept: Gematik lässt ersten Konnektor zu»

Dachpappen in Flammen

Feuer auf Bayer-Dach in Bitterfeld»

Digitalkonferenz

VISION.A 2020: Noventi wird Exklusivpartner»
Politik

Pflegereform

Spahn: Pflege-Vollkasko passt nicht»

Chronische Verstopfung

Macrogol: Medizinprodukt oder Arzneimittel?»

Podcast mit Leyck Dieken

Update eRezept: Alles, was Sie wissen müssen»
Internationales

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»
Pharmazie

Reaktivierung von Herpes-Viren

Prevymis: Prophylaxe für Organempfänger»

Arzneimittelagentur

Schlüsselübergabe: Ein Hochhaus für die EMA»

Rote-Hand-Brief

Lucentis: Anhaltende Schwergängigkeit der Fertigspritzen»
Panorama

Chemikalienunfall

Drei Verletzte nach Explosion in Apotheke»

Karnevalsgesellschaft

Orden für Apotheke: „Eine der letzten Institution im Stadtteil“»

Bayerische Staatsmedaille

Apotheker für Engagement für Demenzkranke geehrt»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

MC-Prüfung bei der Revision»

Bewährungsstrafe für PTA

Jahrelang aus der Kasse bedient: PTA verurteilt»

aposcope-Umfrage

Erkältet am HV-Tisch»
PTA Live

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»

Münster

PTA-Schule: Umzug und Verkaufsgespräche»
Erkältungs-Tipps

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»