OTC-Hersteller

Neuer Vertriebschef für Bausch + Lomb

, Uhr
Berlin -

Bei Bausch + Lomb gibt es einen neuen Vertriebschef: Stephan Bobzin verantwortet künftig das gesamte pharmazeutische Geschäft des OTC-Herstellers. Er folgt auf André Kindling, der das Tochterunternehmen des kanadischen Pharmakonzerns Valeant verlassen wird.

Bobzin verantwortet als Commercial Director das Rx-, OTC- und Generikageschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist bereits seit 2014 für den OTC-Hersteller tätig. Zunächst war er für den Vertrieb der apothekenpflichtigen Produkte zuständig. Im Januar kamen das verschreibungspflichtige Sortiment dazu. Zuvor war für das OTC-Geschäft von Merck sowie als Key Account Manager für GlaxoSmithKline (GSK) und bei Stada als Gebietsverkaufsleiter tätig.

Der neue Vertriebschef kommt ursprünglich aus dem Handel: Von 1992 bis 1998 war er bei Rewe als Abteilungsleiter beschäftigt. Später war er als Berater und Bezirksleiter beim Geflügelfleischhersteller Wiesenhof und im Key Account beim Wurstproduzenten Halberstädter tätig. 2001 wechselte er in die Pharmabranche.

Kindling werde das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen, sagt eine Firmensprecherin. Er werde sich neuen Herausforderungen stellen. Kindling kam im Frühjahr 2015 zu Bausch + Lomb. Zuvor verantwortete er bei Nycomed das komplette OTC-Geschäft und wurde im September 2012 wenige Monate vor dem Verkauf der OTC-Sparte an Dr. Kade, gemeinsam mit Mark-Michael Katenkamp, Geschäftsführer vom mittlerweile insolventen Portal Dedendo. Von 2004 bis 2010 war er bei Merck tätig, zuletzt als Marketing- und Vertriebsleiter für das OTC-Geschäft.

Der Geschäftsbereich Vision Care wird zurzeit kommissarisch von General Manager Dr. Christian Roesky betreut. Bei Bausch + Lomb hatte es zuletzt mehrere personelle Veränderungen gegeben. Rüdiger Hoppe war von 2012 bis April 2015 für den OTC- und Kontaktlinsen-Bereich verantwortlich. Roeskys Vorgänger Thomas Kordick verließ den Hersteller im vergangenen Herbst nach knapp einem Jahr.

Bausch + Lomb kommt in den Apotheken auf Umsätze von rund 110 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP). Wichtige Marken sind Artelac mit 35 Millionen Euro und Vidisic mit 17 Millionen Euro. Zum Sortiment gehören auch Vivimed/Vivinox, Corneregel, Berberil, Gelaspon, Panthenol, Ocuvite, Dexa/Dexamytrex, Floxal, und Betamann/Timomann.

Valeant hatte Bausch + Lomb 2013 für 8,7 Milliarden US-Dollar (etwa 6,7 Milliarden Euro) vom US-Investor Warburg Pincus übernommen. Das Unternehmen geht auf den deutschen USA-Einwanderer John Jacob Bausch zurück, der 1853 ein Optikergeschäft eröffnete. Sein Freund Henry Lomb wurde Partner, da er ihm Geld geliehen hatte. Zunächst wurden beispielsweise Brillengestelle aus Hartgummi hergestellt. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte sich das Unternehmen Patente für Mikroskope, Ferngläser und einen Kameraverschluss gesichert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte