Online-Bewertungen

Kunden loben La Roche-Posay APOTHEKE ADHOC, 29.05.2018 07:37 Uhr

Berlin - Die umsatzstärksten Produkte sind nicht immer Online-Größen. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Marketingagentur Dr. Kaske zur Online-Präsenz hervor: Während Eucerin etwa auch im Internet deutlich vertreten ist, bildet die Olivenöl-Serie von Medipharma Cosmetics (Dr. Theiss Naturwaren) das Schlusslicht.

Laut Dr. Kaske befindet sich das Suchvolumen für den Begriff „Körperpflege“ seit zehn Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Die Firma untersucht mit dem „Online Kompass“ wie die zehn umsatzstärksten Produkte einer Indikation im Internet bewertet werden. Die Anti-Age-Serie von Eucerin etwa weist insgesamt die höchste Internetpräsenz der untersuchten Produkte auf. Die Apothekenkosmetikmarke von Beiersdorf wird Online am häufigsten von Nutzern zu verschiedenen Suchanfragen bei Google gefunden (Earned Visibility). Bei den Kundenbewertungen auf Plattformen und bei Versandapotheken (Sentiment Analyse) sowie Werbeeinblendungen vom Hersteller und Versandhändlern (Paid Visibility) liegt Eucerin auf Platz zwei.

In der Gesamtwertung dahinter rangiert die Pflegeserie Toleriane von La Roche-Posay (L’Oréal). Die Dermokosmetik des französischen Konzerns weist die besten Kundenbewertungen im Internet auf und verdrängt Wettbewerber Eucerin knapp. Bei den Werbeeinblendungen dagegen liegt die Marke weit hinten auf Platz 9. Bei Social Media und der Sichtbarkeit haben es die Produkte für empfindliche Haut in das obere Mittelfeld geschafft.

Platz 3 im Gesamtranking geht an Dermasence. Das Unternehmen P&M Cosmetics aus Münster setzt seit langem auf die Präsenz über soziale Medien: Bei Facebook, Foren, Blogs & Co. rangiert die Marke im Vergleich ganz oben vor Weleda mit der Granatapfel-Serie und Eucerin. Der Hersteller weist zudem die höchsten Ausgaben für Onlinewerbung auf. Auch bei den Kundenbewertungen liegt die medizinische Hautpflege mit Platz 4 im oberen Bereich.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Phytohersteller

Tebonin ist kein „Teeküchenprodukt“»

Beratungstag

Lierac-Chef berät in Apotheke»

Versandapotheken

Esando: Hier geht‘s weiter zu DocMorris»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

Schmidt: Mit Spahn „nah beieinander“»

Verschreibungspflicht

OTC-Switch: Hersteller wollen BfArM-Entscheidung»

Spahns Apothekenreform

„Damit es wieder Freude macht“»
Internationales

PGEU

EU-Apothekerverband fordert Honorar für Engpässe»

CVS-Projekt

Von Yogakurs bis Rollstuhl: Apotheken werden „HealthHubs“»

Protestaktion

Basel: Der Sarg vor der Apotheke»
Pharmazie

Shingrix

Kasse zahlt – Impfstoff fehlt»

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Musterklage: Impotenz durch Finasterid»

Antibiotika

Brilique: Die Lösung gegen MRSA?»
Panorama

Leukämie

Tausende registrieren sich nach TV-Serie als Knochenmarkspender»

Medikament verwechselt

Landshut: Pflegerin muss in Haft»

Kommanditgesellschaft

Keinen Nachfolger gefunden? Investor rettet die Apotheke!»
Apothekenpraxis

Marketing

Enten zu den Medikamenten!»

Insolvenzverfahren

Retaxfirma Protaxplus ist pleite»

Bewährungsstrafe

Abrechnungsbetrug: Apothekerin muss Therapie antreten»
PTA Live

LABOR-Debatte

„Das ist derzeit nicht lieferbar“: Was tun?»

LABOR

AMK-Meldungen jetzt als Download»

Nebentätigkeit

PTA und Bauchtanz-Lehrerin»
Erkältungs-Tipps

Nasennebenhöhlenentzündungen

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht»

Fünf Tipps

Ohrentropfen richtig anwenden »

Immunabwehr

Lymphe: Kernstück des Immunsystems»
Magen-Darm & Co.

Darmflora

Mythos: Leaky-gut-Syndrom»

Schleimhautschädigung

Magengeschwür: Bohrender Schmerzbringer»

Darmbeschwerden

Obstipation: Trinken und Bewegung oft nicht ausreichend»
Kinderwunsch & Stillzeit

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»

Wie Kate Middleton

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen»

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»