Zeichentrick und Zytostatika

, Uhr

Berlin - Zytoservice Berlin stellt sich neu auf. Der Herstellbetrieb der Apotheker Manfred Schneider und Claudia Neuhaus hat den Namen in Medios Manufaktur geändert. Der Minderheitsgesellschafter Zytoservice Deutschland ist ausgestiegen. Im September soll die Mehrheit des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft eingebracht werden.

Zytoservice Berlin wurde 2009 von Schneider gegründet. Der Apotheker hat über die Berlin-Apotheken OHG gemeinsam mit Anike Oleski vier Apotheken. Seit 1995 werden onkologische Schwerpunktpraxen in der Hauptstadt versorgt. Der Herstellbetrieb erwirtschaftet mit rund 40 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro und ist bereits seit Jahren als Exklusivpartner der AOK Nordost bei Zyto-Ausschreibungen im Geschäft.

Neuhaus ist seit 2011 an Zytoservice Berlin beteiligt. Die heutige Inhaberin der Witzleben-Apotheke kam 1994 als Klinikapothekerin von Nordrhein-Westfalen nach Berlin und baute dort die Sterilherstellung auf. An dem Herstellbetrieb hielt auch bis vor kurzem Zytoservice Deutschland Anteile, die zurückgekauft wurden. Die Trennung erfolgte „in einem freundschaftlichen Verhältnis“.

Stattdessen haben die Berliner Apotheker nun neue Partner gefunden: Bereits im vergangenen Jahr wurde mit dem Investor Crevalis verhandelt. Das Unternehmen firmierte bis 2013 unter dem Namen MIM Mondo Igel Media und gehörte mehrheitlich zum italienischen TV-Produzenten Mondo TV. Hierzulande war die Firma unter anderem als Koproduzent der Trickfilmserie „Lauras Stern“ erfolgreich.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Vertriebschef geht
Böhm verlässt Gehe/AHD»
Parmapharm schließt sich Plattform an
Gesund-ist-bunt-gesund.de»
Ärzt:innen sollen wie vor sechs Wochen bestellen
Mengen beachten: Zweitimpfung muss zu Erstimpfung passen»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Apotheken nach hinten priorisiert»
Akne, Neurodermitis & Co.
Welchen Einfluss hat der pH-Wert?»
Hormone, Schwangerschaft & Co.
Dehnungsstreifen: Irreparable Hautschäden»
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B