Großhandel

Trümper soll Alliance kontrollieren

, Uhr
Berlin -

Ende Juli endet die Amtszeit von Dr. Thomas Trümper als Vorstandschef von Alliance Healthcare Deutschland, vormals Anzag. Doch der gelernte Maschinenbauingenieur könnte seinem alten Arbeitgeber treu bleiben: Der Aufsichtsrat hat am Donnerstag beschlossen, Trümper für einen Posten im Kontrollgremium vorzuschlagen. Weil in Frankfurt alleine der britische Mutterkonzern Alliance Boots das Sagen hat, ist die Wahl bei der Hauptversammlung im August eine reine Formalie. Danach soll Trümper sogar den Vorsitz übernehmen.

Seit Februar 2011 ist der Stuttgarter Rechtsanwalt Professor Dr. Rainer Lorz Vorsitzender des Aufsichtsrats. Seit 2003 Mitglied im Kontrollgremium, hatte Lorz die Nachfolge des ehemaligen Sanacorp-Chefs Manfred Renner angetreten. Abgesehen von Lorz hatten die Sanacorp und Alliance Boots 2008 die Posten im Anzag-Aufsichtsrat unter sich aufgeteilt.

Wer für Trümper Platz macht, ist noch nicht bekannt. Neben sechs Arbeitsnehmervertretern gibt es sechs Gesandte des Aktionärs in dem Gremium. Direkt vom britischen Mutterkonzern kommen Boots-Chefjurist Marco Pagni und Logistikchef Anthony Roberts.

Formal unabhängige Aufsichtsratsmitglieder sind Apobank-Chef Herbert Pfennig und der britische Unternehmensberater Richard Oppenheim sowie seit Herbst vergangenen Jahres Trümpers ehemaliger Vorstandskollege Michael Mock.

Alliance Boots hatte Ende 2010 die Mehrheitsanteile beim Frankfurter Großhändler übernommen und vor wenigen Monaten die Kleinaktionäre aus dem Unternehmen gedrängt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Mehr aus Ressort
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte