Nahrungsergänzungsmittel

Dermapharm übernimmt Fitvia APOTHEKE ADHOC, 08.06.2019 09:01 Uhr

Berlin - Dermapharm kauft weiter zu. Der Generikahersteller übernimmt eine Mehrheit von 70 Prozent am Nahrungsergänzungsmittelhersteller Fitvia. Die Marke zielt insbesondere auf Frauen, die in sozialen Medien aktiv sind. Mit der Beteiligung will Dermapharm die eigene Wertschöpfungskette und seine Kompetenzen im Wachstumsmarkt für gesunde Ernährung ausbauen. Mit Hübner sowie Lactostop ist Dermapharm bereits in dem Bereich aktiv.

Fitvia wurde 2014 gegründet und vertreibt europaweit Tee sowie Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel, Snacks und Müsli. Die rund 500.000 Kunden des jungen Unternehmens finden sich vor allem auf dem deutschen, italienischen, französischen, spanischen und österreichischen Markt. Für 2019 sind nach Firmenangaben ein Umsatz von 20 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund 3,5 Millionen Euro geplant. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dabei konzentriert sich die Vermarktung vor allem auf sozialen Medien und das mit einer klaren Zielgruppe: Frauen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren. „Diese Käuferinnen stellen zudem eine der größten Benutzergruppen in sozialen Netzwerken weltweit dar“, so Dermapharm. „Entsprechend vermarktet Fitvia ihre Produkte ausschließlich über Social Media und hat gemeinsam mit Influencern durch reichweitenstarke Plattformen wie Instagram in kürzester Zeit eine sehr starke Marke in Europa aufgebaut.“ Kern der Marke sei ein gesunder Lebensstil.

Firmengründer Sebastian Merkhoffer werde auch nach der Übernahme durch Dermapharm mit an Bord bleiben, kündigt das Unternehmen an. Er werde die verbleibenden 30 Prozent halten. „Ich freue mich, mit Dermapharm einen starken, strategischen Partner gefunden zu haben, um die nächste Wachstumsphase des Unternehmens einzuleiten“, so Merkhoffer. Dermapharm werde insbesondere in der Produktentwicklung und der Erweiterung des Produktportfolios einen großen Mehrwert liefern.

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