Corona-Tests: dm und Rossmann starten später

, Uhr aktualisiert am 09.03.2021 10:59 Uhr

Allerdings wurde Aldi lokal auch der Vorwurf gemacht, mit dem vermeintlichen Angebot nur Kunden in die Filialen gelockt zu haben. So berichten Kunden, dass sie bereits um 7 Uhr morgens vor Ort gewesen seien und trotzdem keine Tests erhalten hätten. Nachprüfen lässt sich dies allerdings nicht.

Die Selbsttests des Herstellers Aesku bei Aldi haben aber noch ein anderes Problem: Auf der Verpackung des Antigen-Selbsttests ist ein QR-Code abgebildet. Damit kann man sich selbst ein Zertifikat ausstellen. Die Nummer des Personalausweises wird frei eingetragen, bei einem Testkauf ließen sich über den QR-Code jedoch mehr als fünf Zertifikate ausstellen.

Aesku-Geschäftsführer Dr. Torsten Matthias erklärte gegenüber APOTHEKE ADHOC, dass es sich bei dem Zertifikat um kein offizielles Dokument handele. Man sei für eine Legitimierung mit dem Land Rheinland-Pfalz in Gesprächen, sagt der Firmengründer. Pro Packung seien nur fünf QR-Codes für die enthaltende Anzahl an Tests vorgesehen. „Wir sind gerade noch in der Testphase, deshalb ist noch keine Sperre eingebaut.“ Die IT könne das schnell anpassen.

Auf der Internetseite heißt es, dass die „Selbsttest App als Eintrittskarte“ gelte. Sie stelle nach erfolgtem negativem Test auf dem Smartphone ein Zertifikat zur Verfügung, „aus dem die Testung, ihr Zeitpunkt und die Dauer der Gültigkeit ersichtlich sind“. Damit soll der Zutritt zu folgenden „Events“ möglich sein: Restaurant/Biergarten, Konzert/Theater, Sportveranstaltungen, Friseur, Einkaufen, Nagelstudius, Fahrschulen, Kino und Kosmetik. Persönliche Daten würden nicht erhoben.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Größte Spende der Unternehmensgeschichte
Flutopfer: Sanacorp spendet 300.000 Euro »
Weiteres
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Apotheker denkt radikal um»
Druck auf Softwarehäuser
TI-Nachzügler aufgeschreckt»
Übelkeit, Durchfall & Co. im Sommer
Wenn die Hitze auf den Magen schlägt»
Die Psyche übernimmt das Kommando
Wenn der Stress auf den Magen schlägt»