Apotheke: Wir sind schneller als jede Drogerie

, Uhr
Pascal Pech, Inhaber der Laurentius Apotheke in Mönchengladbach, informierte im lokalen Radio über die neuen Selbsttests.

Berlin - In der Laurentius Apotheke in Mönchengladbach ist der Boson-Selbsttest verfügbar. Gemeinsam mit einer anderen Apotheke wurden die Antigen-Schnelltests eingekauft. Die Nachfrage der Kunden sei da, sagt Apothekerin Rebekka Pech. Die Tests seien beratungsintensiv – viele Kunden informierten sich vorab und warteten auf das kostenlose Angebot. Mit der Test- und vor allem Impfstrategie der Bundesregierung ist die Pharmazeutin nicht zufrieden.

Die Laurentius Apotheke wirbt mit Plakaten und über das Internet für die neuen Selbsttests. „Schneller als jede Drogerie“, heißt es etwa. Zudem wird auf die Beratung hingewiesen. Dass die Tests nicht apothekenexklusiv vertrieben werden, habe den Nachteil, dass es zu einer Verwirrung bei den Konsumenten kommen könne. „Je mehr Tests freigegeben werden, desto unübersichtlicher werden die verschiedenen Anwendungen. Deshalb ist die Beratung durch die Apotheke vor Ort so wichtig.“

Nicht alle Kunden könnten mit Fachbegriffen wie Sensitivität oder Spezifität etwas anfangen. „Die Apotheken können erklären, warum ein Test besser für einen Kunden geeignet ist, als ein anderer.“ Zudem müsse der Umgang mit einem positiven Ergebnis erklärt werden. „Das hat man in einem Supermarkt nicht. Diese Aufklärung ist aber wichtig. Es wäre schön gewesen, wenn die Apotheken hier die Oberhand gehabt hätte.“ Ihr Bruder, Pascal Pech, Inhaber der Apotheke, informierte im lokalen Radio über die neuen Selbsttests.

Innerhalb eines Tages seien in der Apotheke etwa 20 Tests verkauft worden, sagt Pech. „Das muss sich erst noch rumsprechen.“ Sie ist mit dem Start dennoch zufrieden. Sie hält die Tests für ein wichtiges Angebot in der Pandemie. „Je mehr getestet wird, um so mehr Erkrankungen fallen auf“, sagt sie. Deshalb sei es wichtig, dass es viele Testzentren gebe. Der Boson-Test vom österreichischen Hersteller Technomed wird in Deutschland von Löwe Medizintechnik vertrieben. Angeboten werden Verpackungseinheiten mit 1, 5 oder 20 Testen im Pack. Im Moment betrage die Lieferzeit circa 15 Werktage.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres