Apotheken-EDV

Awinta holt Engleder an Bord

, Uhr
Berlin -

Das Softwarehaus Awinta holt Andreas Engleder zurück in den Apothekenmarkt. Der frühere Gehe-Manager übernimmt ab Januar den Posten des Geschäftsleiters Marketing und Kommunikation bei Awinta.

Engleder ist seit Jahren mit der Branche verbunden. Der gebürtige Österreicher hat zunächst für den apothekereigenen Großhandel in Österreich gearbeitet und wechselte 2003 zu Gehe. Ab 2013 war Engleder dort als Direktor für Marketing zuständig. Beim Großhändler baute er unter anderem die Kooperation „Gesund leben“ mit auf und war zwischenzeitlich für das Markenpartnergeschäft von DocMorris zuständig.

Zuletzt war er mit einer eigenen Beratungsfirma tätig und gründete die Swiss Healthcare AG. In seiner neuen Position bei Awinta verstärkt Engleder ab Januar das Führungsteam um die beiden Geschäftsführer Gordian Schöllhorn und Sven Bertram.

„Für mich ist dies eine besonders reizvolle Aufgabe, da Awinta als Marktführer die Standards der Zukunft im Apothekenmanagement setzt und setzen wird. Ich freue mich, dass ich daran maßgeblich teilhaben kann“, so Engleder zu seiner neuen Aufgabe.

Als Geschäftsleiter Marketing & Kommunikation wird er für die gesamten Marketing-Aktivitäten der Awinta im deutschen Gesundheitsmarkt zuständig sein. „Die Apotheken stehen derzeit vor großen Herausforderungen wie zum Beispiel der Digitalisierung. Mit ihren Innovationen stellt die Awinta ihre Kunden hier bestens auf. Meine Aufgabe sehe ich unter anderem darin, die Kunden mit auf die Reise in Richtung Zukunft zu nehmen.“

Awinta-Geschäftsführer Schöllhorn: „Es ist uns gelungen, mit Andreas Engleder einen ausgewiesenen Experten für ein visionäres und zukunftsfähiges Apothekenmanagement zu gewinnen. Als Manager-Persönlichkeit gehört Andreas Engleder zu den führenden Köpfen im Apothekenmarkt. Die Kunden der Awinta werden von seinen Ideen und Konzepten profitieren. In seiner Position als Geschäftsleiter Marketing & Kommunikation wird er den Erfolgsweg der Awinta als Marktführer weiter vorantreiben.“

Mit nach eigenen Angaben rund 7000 zu betreuenden Kunden ist Awinta Marktführer unter den EDV-Anbietern für Apotheker. Awinta ist ein Unternehmen der Noventi Group.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Verbändetochter kassiert für E-Rezepte
CardLink: 15 Partner für Gedisa
Preismodell, Service, CardLink
Red Medical streicht Einrichtungsgebühr
Mehr aus Ressort
Baldriparan-Hersteller
CCO für PharmaSGP

APOTHEKE ADHOC Debatte