Apothekenkooperationen

Avie wildert beim MVDA

, Uhr
Berlin -

Pünktlich zur Jahrtausendwende trat Lars Diederichs seinen Job beim Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) an. Jetzt ist er nach 17 Jahren weg – gewechselt zum Konkurrenten Avie.

Diederichs hatte drei Jahre lang Rechtswissenschaften in Köln studiert, 1993 sattelte er um auf Groß- und Außenhandelskaufmann bei Hageda beziehungsweise später Phoenix. Ein halbes Jahr lang arbeitete er als Assistent der Betriebsleitung in der Kölner Niederlassung.

Im Sommer 1996 wurde er kaufmännischer Sachbearbeiter bei der Hageda-Tochter Richard Jacobi. Das Unternehmen fungierte im Merckle-Imperium als Finanzdrehscheibe: Als der damalige Konzernchef Bernd Scheiffele die Großhändler Hageda, F. Reichelt, Ferd. Schulze und Otto Stumpf 1993 zu Phoenix verschmolz, brachten diese ihr operatives Geschäft im Rahmen des Betriebspachtmodells ein und erhielten im Gegenzug Kommanditanteile. Mit der Verwaltung der Grundstücke und Beteiligungen wurden Manager aus dem Umfeld beauftragt.

Im Januar 2000 kam Diederichs zum MVDA, wo er den Posten des Bundesgeschäftsstellenleiters übernahm. Auch andere leitende Manager der Kooperation kamen aus dem Phoenix-Umfeld, Georg Rommerskirchen etwa oder später Helmut Trahmer. Hageda hatte die Entwicklung des MVDA seit 1989 aktiv begleitet.

Doch nachdem 2015 die langjährigen Vorsitzenden Wolfgang und Simons und Ulrich Ströh abgelöst wurden und ein neues Präsidium antrat, gab es mehrere Veränderungen in der Geschäftsstelle: Trahmer wechselte Anfang des Jahres zu Krewel Meuselbach, bereits im Sommer 2016 ging Dominik Klahn zu Avie. Der Wirtschaftswissenschaftler war seit Ende 2003 für den MVDA tätig gewesen, zuletzt als Politikchef.

Ihm folgte Diederichs zum 1. Juni nach Merzig. Bei Avie ist er als Leiter Industrie & Category Management tätig. Beim Verbund des Reimporteurs Kohlpharma hat es seit dem plötzlichen Abgang von Geschäftsführer Dr. Thomas Zenk mehrere strukturelle und personelle Veränderungen gegeben; beim Partnertreffen in Berlin vor zwei Wochen wurden die Mitglieder informiert. Der zuletzt schon angespannten Beziehung zum MVDA dürfte der Wechsel nicht förderlich gewesen sein.

Wer in Köln jetzt die Geschäftsstelle leitet, war bislang nicht zu erfahren. Verantwortlich für den MVDA sind seit der Umstrukturierung auf der hauptamtlichen Seite Rommerskirchen sowie seine Linda-Vorstandskollegen Volker Karg und Dr. Christian Beyer. Als Ansprechpartner in der Geschäftsstelle werden auf der Website Sebastian Kropp und Petra Brockmann genannt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de

APOTHEKE ADHOC Debatte