Impfung doch nicht möglich

Spikevax für Kleinkinder: Moderna verstrickt sich

, Uhr
Berlin -

Die Impfung von Kindern im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren mit Spikevax ist nun doch noch nicht möglich. Nach Darstellung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) hatte es seitens des Herstellers Moderna ursprünglich geheißen, dass die Dosen aus der bereits bestehenden Formulierung des Erstgenerationsimpfstoffs entnommen werden könnten, es also analog zur Anwendung ab 11 Jahren lediglich einer Anpassung der Dosierung bedürfe. Das deckt sich aber nicht mit der Zulassung.

Erst kürzlich wollte sich Dr. Alfred von Krempelhuber, medizinischer Direktor von Moderna, nicht zu den Details des neuen Impfstoffs äußern. Auf konkrete Fragen von APOTHEKE ADHOC zur Abfassung und Dosierung des Vakzins konnte er keine Antwort geben. Nun hat Moderna offenbar eingeräumt, dass sich die Zulassungserweiterung zur Anwendung bei Kindern von sechs Monaten bis fünf Jahren lediglich auf die Formulierung Spikevax Original 0,1 mg/ml beziehe.

An Deutschland und auch alle anderen Mitgliedstaaten der EU wurden laut BMG allerdings nur Dosen von Spikevax Original 0,2 mg/ml ausgeliefert. Für diese sei eine entsprechende Zulassungserweiterung bislang nicht beantragt worden.

Keine Zulassungserweiterung

Die in Deutschland verfügbare Formulierung stehe somit derzeit nicht für Impfungen für Kinder von sechs Monaten bis fünf Jahren zur Verfügung, erklärte das BMG. Die Lösung müsste demnach achtfach verdünnt werden, um auf eine entsprechende Dosierung für Kinder zu kommen. Anders als bei Erwachsenen sind keine 100 μg, sondern lediglich 25 μg zur Immunisierung nötig.

Biontech wird ausgeliefert

Dagegen kann Comirnaty für Kinder von 6 Monate bis 4 Jahren in der kommenden Woche erstmals bestellt werden.

Steckbrief

  • Inhalt: 10 Impfdosen à 3 μg Tozinameran
  • Impfregime: drei Impfdosen im Abstand von 3 und 8 Wochen
  • Lagerung: ultratiefgekühlt
  • Aufbrauchfrist: nach dem Auftauen zehn Wochen bei 2 bis 8 °C
  • Zubereitung: Rekonstitution mit 2,2 ml NaCl 0,9 Prozent
  • Verabreichung: 0,2 ml je Impfung (gebrauchsfertige Lösung enthält insgesamt 2,6 ml)

Zum Vergleich: Der Impfstoff für Kinder von 5 bis 11 Jahren enthält 10 µg je Dosis, die Impfstoffe für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene 30 µg beziehungsweise im Fall der bivalenten Vakzine je 15 µg beider Subvarianten.

Praxen, Betriebsärztinnen und Kliniken können höchstens 240 Dosen (24 Vials) bestellen, Impfzentren und mobile Impfteams (ÖGD) 1020 Dosen (102 Vials).

Bestellung bis Dienstag 18 Uhr

Diesen Impfstoff sowie die anderen verfügbaren Vakzine werden wie üblich bis Dienstag spätestens 18 Uhr beim Großhandel bestellt. Dies gilt auch für Niederlassungen in Bundesländern, an denen Feiertag ist (Allerheiligen).

Änderungen bei den Höchstmengen gibt es nicht: Ärzte und Apotheken können 240 Dosen Comirnaty bestellen (40 Vials), und zwar jeweils in der ursprünglichen, der BA.1 sowie der BA.4/BA.5-Variante. Impfzentren und mobile Teams erhalten jeweils bis zu 1020 Dosen (170 Vials)

Für Comirnaty Kinder (5 bis 11 Jahre), Spikevax in den beiden bisherigen Varianten sowie die Impfstoffe von Valneva, Novavax und Janssen gibt es keine Bestellgrenze.

Für jeden Abnehmer muss ein separater Bestellauftrag ausgelöst werden. Ausgeliefert wird je nach Feiertag am Montag oder Dienstag.

Lieferung je nach Feiertag

Die Auslieferung der in dieser Woche bestellten Impfstoffe erfolgt je nach Feiertag:

Liegen Apotheke oder Großhandelsniederlassung in einem Bundesland, in dem am Montag der Reformationstag gefeiert wird, werden die Impfstoffe spätestens am Dienstag ausgeliefert. Liegt die Apotheke in einem Bundesland, in dem am Montag der Feiertag ist, und die Niederlassung des Großhandels in einem Bundesland, in dem am Dienstag Allerheiligen gefeiert wird, wird
der Impfstoff spätestens am Mittwoch ausgeliefert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Darmvenenthrombose nach Vaxzevria-Impfung
Impfschaden: Klägerin erzielt Teilerfolg gegen AstraZeneca
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte