Schließung und Übernahme

Inhaber wechselt Apotheke – mitten in der Coronakrise APOTHEKE ADHOC, 16.04.2020 15:11 Uhr

Berlin - Die Coronakrise bringt schon genug Herausforderungen mit sich, da scheint es wenig opportun, als Inhaber auch noch selbst grundlegende Veränderungen anzustoßen. Aber Verträge sind Verträge. Inhaber Horst Jakobi hat das gerade selbst erlebt: Zum 1. April hat er den Betrieb gewechselt – seine Apotheke geschlossen und eine andere übernommen. Die Hälfte seines Teams bekommt er nun ausgerechnet in den ersten Wochen gar nicht zu Gesicht. Denn es arbeitet in der anderen Schicht.

Zum 31. März ging für Jakobi nicht nur ein Quartal zu Ende, sondern ein Lebensabschnitt: Seit 21 Jahren hatte er die Ratsapotheke in Halver betrieben. „Aber die Zahlen sahen nicht so aus, dass es da noch viel Zukunft gibt“, sagt er. „Das Geld kam zwar rein, man will dafür aber nicht unbedingt 70 Stunden die Woche arbeiten.“ Doch da kam der Zufall zu Hilfe: Der Inhaber der Stadt-Apotheke in Werdohl geht nämlich auf den Ruhestand zu und wollte deshalb eine seiner drei Apotheken verkaufen. Hinzu kam, dass ihm seine Filialleiterin gekündigt hatte und er keine neue fand.

Und er ist bei derselben Unternehmensberatung wie Jakobi. „Da wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Stadt-Apotheke zu übernehmen.“ Das konnte er und tat es. Eine entscheidende Bedingung gab es für ihn allerdings: Er wollte seine vier Mitarbeiter aus der Ratsapotheke mitnehmen. „Da kann man mich gern einen Romantiker nennen“, scherzt er. „Aber das war mir wichtig, mit meinen Mitarbeitern arbeite ich zum Teil schon seit mehr als zehn Jahren, wir sind eingespielt.“

Also packten Jakobi und seine Mitarbeiter das Warenlager in Kartons und brachten es in die neue Apotheke. Der Rest des Betriebes steht noch wie eh und je im Ort – über eine Nachnutzung werde derzeit noch nachgedacht. Wird es beispielsweise ein Gesundheitsdienstleister, könne er wenigstens einen Teil des Interieurs noch veräußern. Viel Zeit war für den Umzug ohnehin nicht: Die Ratsapotheke hatte am 31. März ihren letzten Tag und ab dem 1. April war Jakobi bereits Inhaber der Stadt-Apotheke.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Single- oder Family-Packung

CentoKit: PCR-Test bei Amazon»

Logistiker buhlen um Aufträge

Impfstoff-Logistik: Der Verteilungskampf beginnt»

Besuch bei Hersteller IDT Biologika

Spahn: Impfstoff-Zulassung im Dezember möglich»
Markt

Praxissoftwareanbieter eMDs

CGM kauft sich Größe im US-Markt»

Großhandel

Noweda-Vorstand: Rolf beerbt Wörtz»

Monatsgebühr plus Provision

DocMorris-Marktplatz: Was zahlen Apotheken?»
Politik

Streit um NNF-Beiträge

Der Notdienst und die Insolvenz»

Wie geht es weiter?

Länder stimmen gemeinsames Vorgehen in der Corona-Pandemie ab»

G20-Gipfel

Merkel wirbt für Impfstoff-Initiative Covax»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Auf die Galenik kommt es an

Schmerztherapie: End-of-dose Failure vermeiden»

Erst geschützt, später anfälliger

Drohen nach Corona mehr andere Infektionen?»
Hamburg: Hausärzte beklagen Mangel an Grippeimpfstoff»
Panorama

Auch wegen Corona

Apotheke berät Kunden per Video»

Alternative zu Weihnachtsmarkt & Basar

Apotheke eröffnet Pop-up-Store»

Finanzierungslücke von 16 Milliarden Euro

TK warnt vor stark steigendem Zusatzbeitrag 2022»
Apothekenpraxis

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Grippeimpfstoffe

Vaxigrip: Reserve kommt in dieser Woche»
PTA Live

Zunge rausstrecken & vieles mehr

Warum Masketragen auch schön sein kann»

Blended-Learning-Konzept

Eignungsprüfung: Ausländische PTA starten in die Vorbereitung»

Seenotrettung

Apotheker aus Buxtehude versorgt Sea Watch»
Erkältungs-Tipps

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»

Mittelohrentzündung & Co.

Von der Nase zum Ohr: Wie Erreger wandern»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»
Medizinisches Cannabis

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»
HAUTsache gesund und schön

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»