Münster

Amokfahrt: Apotheke als Ersthelfer Torsten Bless, 09.04.2018 12:21 Uhr

Berlin - Bei der Amokfahrt von Münster kamen am Samstag zwei Menschen ums Leben, 20 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Die Kiepenkerl-Apotheke war im Brennpunkt des Geschehens. Zu Beginn der neuen Woche versucht das Team, in den Alltag zurück zu finden.

„Meine Kolleginnen riefen mich am Samstagnachmittag an, ich solle sofort kommen“, berichtet Inhaberin Maria Medding. „Zwei Engländer waren nach ihrem Bericht in die Apotheke gestürzt: ‚There‘s a terror attack!‘ Keiner wusste genau, was los war. Als ich eintraf, saßen schon Betroffene in der Offizin.“ In den nächsten Stunden habe es ein ständiges Kommen und Gehen gegeben. „Im Durchschnitt waren immer so an die zehn Menschen bei uns.“ Viele hätten unter Schock gestanden. „Wir trösteten sie so gut es ging und gaben ihnen auch Bachblüten zur Beruhigung. Einige waren verletzt, wir haben ihre Wunden versorgt und desinfiziert.“

Das Team bekam Unterstützung. „Durch Zufall machten gerade Notfallseelsorger aus Paderborn einen Betriebsausflug in der Stadt“, berichtet Medding. „Sie standen gerade an der Domtreppe, als sie den Knall hörten, und kamen direkt in die Apotheke.“ An einen pünktlichen Feierabend habe keiner gedacht. „Normalerweise sind wir Samstags nur bis 16 Uhr da, aber natürlich blieben wir so lange, bis alle versorgt waren und es ruhiger wurde.“ Das war gegen 18 Uhr der Fall.

Schon im Laufe des Samstags hatte sich abgezeichnet, dass die Amokfahrt keinen terroristischen Hintergrund hatte, sondern die Einzeltat eines mutmaßlich psychisch kranken Mannes war. Jens R. war am Samstag mit einem weißen Campingbus in eine Gruppe von Menschen vor dem „Großen Kiepenkerl“, einem beliebten Lokal in der Altstadt, gerast. Zwei Menschen starben, rund 20 wurden schwer verletzt. Drei von ihnen schweben nach Angaben des Universitätsklinikums weiter in Lebensgefahr.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Angeblich 46 Euro für Desinfektionsmittel

Wucherpreis oder Fehler: Apotheke im Kreuzfeuer»

Stada/Ratiopharm/Hexal/Bionorica

Pharmahersteller im Corona-Modus»

Abzocke oder alternativloser Preis?

20 Euro pro Atemmaske: Apotheke kriegt Shitstorm ab»
Markt

24/7-Verfügbarkeit

Rowa-Umfrage: Kunden wollen Abholfächer»

Ausweitung der Produktionskapazität

J&J verspricht eine Milliarde Impfdosen»

Streit um Zulassungsstatus

Vertriebsverbot für Femannose?»
Politik

Abda-Kampagne

#unverzichtbar: Gemeinsam gegen Corona»

Baden-Württemberg

LAV: Kinderbetreuung für alle Apothekenteams»

Lieferengpässe

Jour Fixe: Paracetamol als Warnschuss»
Internationales

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»

FDA-Zulassung für Abbott

USA erlaubt Corona-Schnelltest»
Pharmazie

Statt Einzelimport für knapp 2000 Euro

MSD karrt Pneumovax aus Japan heran»

Absetzen oder weiter einnehmen?

ACE-Hemmer und Covid-19»

Rote-Hand-Brief

Trisenox: Medikationsfehler durch Verwechslungsgefahr»
Panorama

Corona-Krise

Mundschutz: Söder will „nationale Notfallproduktion“»

Lehren aus der Corona-Krise

Linke-Politiker: Gesundheitswesen „entprivatisieren“»

„Spielzeitpause“ sinnvoll nutzen

Theater näht Mundschutz»
Apothekenpraxis

Wie Apotheken ihre Kunden erziehen

Rezept im Mund = Zwangsspende»

Lehrbetrieb wird digital

„Krisenhelfer Covid-19 gesucht“: Uni startet Helferportal für Studenten»

Vertretungsapotheker

Verstärkung gesucht? Inhaber bietet sich als Aushilfe an»
PTA Live

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»

Vorlage zum Download

Einkaufsliste für die Apotheke»
Erkältungs-Tipps

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»

Ohne Schmuck für mindestens 30 Sekunden

Infektionsprävention: Handhygiene»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»