„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte APOTHEKE ADHOC, 25.02.2020 14:10 Uhr

Berlin - 52 Verletzte, 35 davon schwer, glücklicherweise keine Toten: Das ist die Bilanz des Rosenmontagsumzugs im hessischen Volkmarsen. Ein Mann war mit dem Auto in die Menschenmenge gefahren, ob es sich um einen Unfall oder einen Anschlag handelte, ist noch nicht bekannt. Wie viele schreckliche Ereignisse hat jedoch auch der Vorfall in Volkmarsen Helden des Alltags hervorgebracht: das Team von Gunther Böttrich beispielsweise. Der Vorfall ereignete sich zehn Meter vor seiner Burg-Apotheke, seine Mitarbeiter wurden Zeugen dramatischer Szenen. Die Offizin wurde aus dem Stegreif zur Erstversorgung der Verletzten umfunktioniert.

Viele Menschen in Volkmarsen stehen noch immer unter Schock, nachdem ein 29-jähriger Mann am Montag in den ausgelassen feiernden Karnevalszug der hessischen Kleinstadt gefahren ist. Erst nach rund 30 Metern ist der silberne Mercedes zum Stehen gekommen, Augenzeugenberichten zufolge hat der Fahrer noch einmal Gas gegeben, nachdem er die ersten Menschen erwischt hatte. „Die Leute sind wie Papier umhergeflogen“, zitiert der Hessische Rundfunk einen Zeugen. „Ein paar Sekunden war Totenstille, dann haben alle geschrien.“

Mitarbeiter und Kunden der Burg-Apotheke mussten das aus nächster Nähe mit ansehen. „Die schrecklichen Ereignisse haben sich direkt vor unserem Schaufenster abgespielt, als wir aus der Apotheke heraus den Rosenmontagsumzug anschauten“, erklärt Böttrich. Und es hätte sogar noch schlimmer kommen können, denn es war „das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“.

Den Anblick fasst Böttrich prägnant zusammen: „Furchtbare Bilder!“ Zeit, diese zu verdauen, blieb allerdings nicht. Er und sein Team schritten sofort zur Tat, um den Verletzten vor der Tür zu helfen. „Nach Unterstützung der Erstversorgung draußen haben wir die Apotheke, die traditionell während des Rosenmontagsumzugs geschlossen ist, sofort wieder geöffnet.“ Daraufhin wurden die nahen, sicheren und gut ausgestattete Räumlichkeiten zum Zentrum der Ersthilfeversorgung vor Ort. „Zahlreiche Verletzte kamen dann zu uns in die Apotheke. Es wurden Verletzte auf Bahren zu uns hereingebracht und Notärzte übernahmen die Versorgung.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Pirfenidon schädigt Leber

Esbriet: Medikamenteninduzierte Leberschäden möglich»

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»