Testen lohnt sich, wo sich die Apotheke lohnt

, Uhr
Dr. Olaf Elsner (AVWL) rät den Kolleg:innen, auch jetzt noch mit Coronatests anzufangen.

Berlin - Viele Apotheken bieten mittlerweile Corona-Bürgertests an. Vor allem in Westfalen-Lippe hat der Apothekerverband (AVWL) seine Mitglieder mit einer Info-Veranstaltung mobilisiert. Vorstand Dr. Olaf Elsner ermutigt alle Kolleg:innen, auch jetzt noch einzusteigen: „Ein Standort, der eine Apotheke trägt, kann auch eine Teststelle gebrauchen“, so Elsner im Video-Interview mit APOTHEKE ADHOC.

Das vollständige Video-Interview finden Sie auch in unserem Youtube-Kanal.

Elsner testet in seiner Storchen-Apotheke in Gütersloh bereits seit Mitte Januar. Im Team sei er zunächst auf Ablehnung gestoßen, weil man ein dreiviertel Jahre ohne Coronafall durch die Pandemie gekommen war. „Das war für mich die Motivation, einfach mal zu recherchieren, wie man das machen kann. Weil ich mich da schon in der Verantwortung gesehen habe, als Apotheker einen Beitrag zu leisten zur Bewältigung der Pandemie.“

Die Lösung importierte er gewissermaßen aus Brixen – ein Testzelt nach dem Vorbild der Peer-Brüder in Kombination mit der Software NoQ. Die Menschen kommen in einer von der Apotheke definierenden Taktung und können nach erfolgtem Abstrich sofort wieder gehen, weil das sie Testergebnis elektronisch zugestellt bekommen. Am ersten Tag hatte Elsner gleich 48 Kunden, heute sind es an Spitzentagen 350 Tests. 

Elsner erklärt im Interview, wie sich AVWL-Mitglieder über die Homepage des Verbandes anmelden und einen eigenen Account bekommen können. So werden sie automatisch Teil des Testsystems „Testen in NRW“. In Nordrhein-Westfalen (NRW) sind hier 600 Apotheken gelistet. Westfalen Lippe hat mit 360 Standorten den etwas größeren Teil beigetragen als Nordrhein. Grund war Elsner zufolge die sehr gut besuchte Auftaktveranstaltung. Der größte Teil hat im März mit dem Testen begonnen, aber auch im April seien noch etwa 100 in Westfalen-Lippe dazugekommen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres